BR-KLASSIK

Inhalt

Deutsche Schellackschlager Jeder Spatz pfeift es vom Dach

Ilse Werner pfeift es, Adolf Steimel schreibt es - und greift dabei zu verbotenen Vorbildern.

Ilse Werner in 'Wir machen Musik' | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Anhören

Mittagsmusik - mit Sahne! 31.12.2018

Ilse Werner, die pfeifende Sängerin und Filmschauspielerin. Entdeckt wurde sie angeblich vom Komponisten Werner Bochmann, als sie als junge Schauspielerin in ihrer Theatergarderobe vor sich hingepfiffen hat. Da hat er den Kopf zur Tür reingesteckt und gefragt: "Wer war das? Wer hat da grad so gepfiffen?" - und dann hat er gesagt: "Wir müssen unbedingt bald was miteinander machen."

Fakten

Komponist: Adolf Steimel
Textdichter: Ralph Maria Siegel
Original-Interpret: Ilse Werner
Jahr: 1942

    AV-Player