BR-KLASSIK

Inhalt

Deutsche Schellackschlager Kauf dir einen bunten Luftballon

Ein aufwendiger Eisrevue-Film, so kurz nach Stalingrad. Zerstreuung vom Alltag - oder Durchhalteschlager?

Szene aus "Der weisse Traum" | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Anhören

Mittagsmusik - mit Sahne! vom 4.1.2019

"Kauf dir einen bunten Luftballon", ein Slow-Fox aus dem Film "Der weiße Traum". Der Traum, um den's hier geht im Film, den träumt eine junge Wiener Dame namens Liesl. Liesl möchte gern zum Theater, bekommt tatsächlich auch eine Rolle als Tänzerin bei einer neuen Revue, aber kurz vor der Premiere macht der Theaterchef seinen Laden zu, und da fragen sich jetzt alle: wohin mit der fast fertigen Revue. Hilfe kommt vom Onkel von Liesl. Der nämlich hat in Wien eine große Eisbahn, und auf der wird die Revue jetzt stattfinden. Zufällig ist Liesl auch noch eine ausgezeichnete Eiskunstläuferin, und so wird sie zum Star der neuen Eisrevue. Und den Ausstattungschef kriegt sie am Ende auch noch.

Fakten

Komponist: Anton Profes
Textdichter: Aldo von Pinelli
Original-Interpret: Alda Noni (Filmstimme für Olly Holzmann)
Jahr: 1943
Film: Der weiße Traum
Regisseur: Géza von Cziffra
Andere Mitwirkende (im Film): Olly Holzmann, Wolf Albach-Retty, Lotte Lang u. a.

    AV-Player