BR-KLASSIK

Inhalt

Deutsche Schellackschlager Mein Bruder macht im Tonfilm die Geräusche

Leinwandhelden, die plötzlich lispeln. Theaterdiven, die gar nicht singen können. Immerhin ist der Geräuschemacher auf Zack.

Robert L. Mouton | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Anhören

Mittagsmusik mit Sahne vom 31.12.2020

Im Jahr 1930 war der Tonfilm noch ganz was Neues und eine furchtbar aufregende Angelegenheit. Der erste Film mit Ton, das war 1927. "Der Jazzsänger". Filmstudios und Kinos haben ziemlich bald angefangen aufzurüsten, in den Studios hat man raffinierte Methoden eingesetzt, Bild und Ton gleichzeitig aufzunehmen, und die Kinos, die mussten in geeignete Abspielgeräte investieren und in Lautsprecher. Das Publikum war begeistert, die Schauspieler: oft eher nicht so. Für nicht wenige Stummfilm-Stars war der Tonfilm eine Katastrophe.

Fakten

Komponist: Fred Raymond, Luigi Bernauer
Textdichter: Charles Amberg
Original-Interpret: diverse, zB Paul O'Montis
Jahr: 1930

    AV-Player