BR-KLASSIK

Inhalt

Deutsche Schellackschlager Mein Gorilla hat ne Villa im Zoo

Famos: Hans Albers, Leiter einer Jazzkapelle, gewinnt den Dirigierwettbewerb und auch noch das Herz seiner hübschen Konkurrentin.

Hans Albers | Bildquelle: SZ Photo

Bildquelle: SZ Photo

Anhören

Mittagsmusik mit Sahne vom 31.12.2019

Der Film, in den das Lied "Mein Gorilla hat ne Villa im Zoo" gehört, heißt "Heut kommt's drauf an", der Streifen ist aber verschollen. Hans Albers spielt hier einen Jazz-Kapellenleiter, der mit seiner Truppe von Hamburg aus nach Berlin unterwegs ist, weil sie dort einen Tanzkapellen-Wettbewerb gewinnen wollen. Albers' Konkurrenz beim Wettbewerb ist ausgerechnet eine Damenkapelle. Mit der Leiterin hat er zuvor schon angebandelt, ohne zu wissen, wer sie ist, und natürlich hat Albers jetzt genug Gelegenheit zu zeigen, was für ein Gentleman er ist. Als er erfährt, dass der Steptänzer der Damenkapelle krank geworden ist, springt er ein, das kann er mit links, nämlich, Steptanzen, und am Ende beim Wettbewerb hilft er ihr auch nochmal aus der Patsche, obwohl sie seinen Auftritt eigentlich gemeinerweise verhindern wollte, sie wollte ihm die Instrumente klauen lassen, und dann gewinnen sie beide miteinander den Hauptpreis. Und er natürlich auch noch ihr Herz.

Fakten

Komponist: Walter Jurmann, Bronislau Kaper
Textdichter: Peter Kuckuck (= Fritz Rotter)
Original-Interpret: Hans Albers
Jahr: 1933
Film: Heut kommt's drauf an
Regisseur: Kurt Gerron
Andere Mitwirkende (im Film): Hans Albers, Luise Rainer, Oskar Karlweis, Oskar Sima, die Weintraub Syncopators

    AV-Player