BR-KLASSIK

Inhalt

Deutsche Schellackschlager Mein Leben für die Liebe

Zarah Leander singt laszive Lieder. Die Wirklichkeit jedoch sieht anders aus.

Zarah Leander | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Anhören

Mittagsmusik mit Sahne vom 28.12.2019

Das Lied stammt aus dem Zarah Leander-Film "Die große Liebe". Uraufführung im Juni 1942 in Berlin, die Aufnahme grade eben vom selben Jahr, mit dem Deutschen Tanz- und Unterhaltungsorchester unter Georg Haentzschel, und zwar ganz ohne Zarah. Das Deutsche Tanz- und Unterhaltungsorchester war eine Rundfunk-Formation, es hat Swing-beeinflusste Tanzmusik gespielt, in großer Besetzung, und war grade erst, im April 1942, im Auftrag von Propagandaminister Goebbels gegründet worden. Damit deutsche Radiohörer schwungvolle Musik auch von deutschen Sendern hören konnten und nicht die des Feinds einstellen mussten ...

Fakten

Komponist: Michael Jary
Textdichter: Bruno Balz
Original-Interpret: Zarah Leander
Jahr: 1942
Film: Die große Liebe
Regisseur: Rolf Hansen
Andere Mitwirkende (im Film): Zarah Leander, Viktor Staal, Grethe Weiser, Paul Hörbiger

    AV-Player