BR-KLASSIK

Inhalt

Deutsche Schellackschlager Mein Mädel ist nur eine Verkäuferin

Bücherwurm liebt schönes Fräulein - vorausgesetzt, sie ist keine reiche Prinzessin. Der rettende Einfall: Liane Haid tarnt sich als Schuhverkäuferin.

 Szene mit Liane Haid und Willi Forst | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Anhören

Mittagsmusik mit Sahne vom 25.12.2019

Eine reiche Prinzessin - im Film heißt sie Irene, im Theaterstück: Dolly - stellt einen jungen Mann an, - im Film ist er Literaturwissenschaftler, im Theaterstück: Musikprofessor, - und in beiden Fällen soll er die prinzessliche Schloßbibliothek sortieren und katalogisieren. Wie das so kommt oft bei jungen Leuten, gleich gar im Film: Die beiden finden Gefallen aneinander, bloß unser Sortierprofessor hat ein Problem damit. Erstens will er sich auf keinen Fall "nach oben" verlieben, und zweitens findet er seine junge Chefin snobistisch. Er findet, Geld löst nicht alle Probleme.

Fakten

Komponist: Ralph Benatzky
Textdichter: Ralph Benatzky
Original-Interpret: Willi Forst
Jahr: 1933
Film: Ihre Durchlaucht, die Verkäuferin
Regisseur: Karl Hartl
Andere Mitwirkende (im Film): Liane Haid, Willi Forst, Paul Kemp, Hubert von Meyerinck

    AV-Player