BR-KLASSIK

Inhalt

Deutsche Schellackschlager Wir zahlen keine Miete mehr

Das Leben kann so schön sein. Die beiden Willis wohnen draußen vor der Stadt, und Lilian Harvey schlüpft bei ihnen unter.

Willy Fritsch, Lilian Harvey und Willi Forst | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Anhören

Mittagsmusik mit Sahne vom 04.01.2021

Ein heiteres Lied, gesungen in schwerer Zeit. 1932, der Komponist ist Werner Richard Heymann, und geschrieben hat er das für den Film "Ein blonder Traum". Das war einer der großen Ufa-Kassenschlager in der Zeit der Weimarer Republik. Auf Schellack haben hier die drei gesungen, die das auch Lied im Film gesungen haben. Lilian Harvey und ihre beiden Fensterputzer-Freunde, die beide Willy heißen. Fritsch der eine, ihr Leinwand-Traumpartner, Forst der andere. Witzig ist, daß die beiden auch im Film als Fensterputzer "Willi" heißen. Beide Willis sind natürlich in Frau Harvey verliebt, aber nur einer kann sie am Ende kriegen. Wer das ist, verrat ich nicht.

Fakten

Komponist: Werner Richard Heymann
Textdichter: Robert Gilbert (+ Walter Reisch)
Original-Interpret: Lilian Harvey, Willy Fritsch, Willi Forst
Jahr: 1932
Film: Ein blonder Traum
Regisseur: Paul Martin
Mitwirkende (im Film): Lilian Harvey, Willy Fritsch, Willi Forst, Paul Hörbiger, Trude Hesterberg

    AV-Player