BR-KLASSIK

Inhalt

Deutsche Schellackschlager Wochenend und Sonnenschein

Es sind schlechte Zeiten in der Welt. Da tun Wohlfühlschlager gut. Die Comedian Harmonists holen einen aus den USA nach Deutschland. Kaum jemand ahnt, dass das bald verboten sein wird.

Comedian Harmonists | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Mittagsmusik - mit Sahne

Wochenend und Sonnenschein

"Wochenend und Sonnenschein", eine Nummer gesungen von der "A cappella Boy Group" der deutschen 20er-Jahre, von den "Comedian Harmonists". Sie haben den Song bei uns bekannt und berühmt gemacht. Ursprünglich aber gehört diese Nummer in die USA. Der Komponist, ein Amerikaner, Milton Ager, ein Mann der Tin Pan Alley, 1929 hat er das für den Film "Chasing Rainbows" geschrieben, und erstaunlich ist, dass bei all den Aufnahmen, die ich gehört hab, die in den USA davon auf Schellack erschienen sind, dass da nicht ein einzelner Sänger gesungen hat, sondern immer mehrere.

Fakten

Komponist: Milton Ager
Textdichter: Jack Yellen (USA), Charles Amberg (D)
Original-Interpret: Leo Reisman Orchestra (USA), Comedian Harmonists (D)
Jahr: 1929/1930
Film: Chasing Rainbows (USA)
Regisseur: Charles Reisner

    AV-Player