BR-KLASSIK

Inhalt

Deutsche Schellackschlager Yes, Sir!

Zarah Leander, skandalumtost und leiderprobt. Sie liebt den Falschen und landet im Gefängnis.

Zarah Leander | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Anhören

Mittagsmusik mit Sahne vom 05.01.2021

In dem Film "Zu neuen Ufern" war Benatzky nicht nur für die Musik zuständig, sondern auch für den Text. "Yes Sir!", der Titel ist in englischer Sprache, weil der Film in England spielt. Und später auch noch in Australien. Zarah Leander ist die berühmte "Miss Gloria Vane". Eine Varieté-Sängerin, gefeiert und umjubelt, ganz wie im wirklichen Leben Frau Leander. Und ihr Auftrittslied, gleich in den ersten Minuten des Films, ist allein schon optisch eine Sensation. Miss Vane auf der Bühne in einem rückenfreien Kleid, groß das Dekolleté, durchbrochen der Stoff, und das so raffiniert, dass man fast alles sehen kann und doch eigentlich nichts.

Fakten

Komponist: Ralph Benatzky
Textdichter: Ralph Benatzky
Original-Interpret: Zarah Leander
Jahr: 1937
Film: Zu neuen Ufern
Regisseur: Detlef Sierck (Douglas Sirk)
Mitwirkende (im Film): Zarah Leander, Willy Birgel, Viktor Staal, Carola Höhn u.a.

    AV-Player