BR-KLASSIK

Inhalt

Bayreuther Festspiele

24. Juli - 28. August 2023

Christian Thielemann Musikdirektor in Bayreuth

Er wird als einer der wichtigsten Wagner-Dirigenten gehandelt und bekommt nun einen neu geschaffenen Posten: Christian Thielemann darf sich jetzt Musikdirektor der Bayreuther Festspiele nennen. Wie die Gesellschafter der Festspiele am Montag bekanntgaben, wurde Thielemann dafür kürzlich mit einem enstprechenden Vertrag ausgestattet.

Christian Thielemann | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bayreuther Musikdirektor

Was bedeutet der neue Posten?

Welche Aufgaben mit dem neuen Titel konkret verbunden sind, werde man auf einer Pressekonferenz zum Festspielstart erläutern, sagte Festival-Sprecher Peter Emmerich am Montag. Bislang war Christian Thielemann musikalischer Berater der Festspielleitung. Als Musikdirektor dürfte der 56-Jährige einen deutlich erweiterten Verantwortungsbereich haben.

Überraschende Umbesetzung

Zur Festspieleröffnung wird der Chef der Dresdner Staatskapelle am 25. Juli die Oper "Tristan und Isolde" dirigieren - in der Inszenierung von Festspielchefin Katharina Wagner. Erst vor wenigen Tagen kam es hier zu einer überraschenden Umbesetzung: Anja Kampe gab ihre Rolle als Isolde zurück. Für sie springt Evelyn Herlitzius. Herlitzius debütierte 2002 in Bayreuth als Brünnhilde.

Der Wechsel in der Titelpartie wenige Wochen vor der Premiere wurde von heftigen Spekulationen begleitet, da die Festspiele keine Gründe für die Umbesetzung angegeben haben. Es sei Stillschweigen vereinbart worden, sagte Festival-Sprecher Emmerich. Anja Kampe wird aber dennoch bei den diesjährigen Festspielen als Sieglinde in "Die Walküre" auftreten.

Neue Doppelspitze für die Zukunft?

Christian Thielemann | Bildquelle: picture-alliance/dpa Vergangene Zeiten: Festspielleiterinnen Katharina Wagner (r) und Eva Wagner-Pasquier mit Christian Thielemann 2012 | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Vorbei in Bayreuth sind unterdessen die Diskussionen über ein angebliches Hügelverbot für Eva Wagner-Pasquier. Die 70-Jährige wird zum Ende der diesjährigen Festspiele aus der Festivalleitung ausscheiden. Anfang des Monats hatte es Berichte gegeben, wonach sie aufgefordert worden sein soll, in der finalen Probenphase nicht anwesend zu sein. Dazu sagte Peter Emmerich, Eva Wagner-Pasquier sei im Festspielhaus präsent und erledige ihre Arbeit - "und das bis Ende August". Dann läuft ihre Amtszeit aus. Die erfahrene Opernmanagerin und ihre Halbschwester Katharina Wagner hatten 2008 die Festivalleitung übernommen. Von kommendem Herbst an ist die 37-jährige Katharina Wagner alleinige Chefin, mit einem neuen Musikdirektor an ihrer Seite.

Mehr zum Thema

    AV-Player