BR-KLASSIK

Inhalt

Bayreuther Festspiele

24. Juli - 28. August 2023

Inszenierung 2018 Lohengrin

Am 28. August 1850 wurde in Weimar unter der Leitung von Franz Liszt im Großherzoglichen Hoftheater erstmals aufgeführt. In diesem Jahr kommt die Inszenierung des Regisseurs Yuval Sharon von 2018 zur Aufführung. Am Pult steht der Musikalische Leiter der Bayreuther Festspiele Christian Thielmann.

König Heinrich der Vogler will in Brabant Soldaten für seinen Ungarnfeldzug rekrutieren. Doch dort geht's drunter und drüber, seit der Herzog von Brabant tot ist. Elsa, die Tochter des Herzogs, hat vorsorglich ihren Bruder und rechtmäßigen Thronfolger in Sicherheit gebracht.

Der ehrgeizige Graf von Telramund regiert stellvertretend, will aber die Macht ganz an sich reißen. Deshalb verbreitet er mit seiner noch ehrgeizigeren Frau Ortrud das Gerücht, Elsa habe den Bruder umgebracht, um selbst zu regieren. Als Elsa verzweifelt um Beistand bittet und betet, erscheint auf einem von einem Schwan gezogenen Kahn ein unbekannter Ritter - Lohengrin.

Er besiegt im Kampf den Ehrgeizling Telramund und heiratet am nächsten Tag Elsa - allerdings unter der Bedingung, dass sie ihn weder nach seinem Namen noch nach seiner Herkunft frage. Doch Elsa bricht das Frageverbot bereits kurz nach der Hochzeit. Der "Unbekannte" gibt sich als Lohengrin, Ritter des heiligen Grals zu erkennen und entschwindet, nachdem aus seinem Schwan wieder der verzauberte Bruder Elsas geworden ist. Elsa aber stirbt vor Scham und Sehnsucht in den Armen ihres Bruders.

"Lohengrin" auf BR-KLASSIK

Romantische Oper in drei Akten

Samstag, 24. September 2022, 19.05 Uhr
in Surround in einer Aufnahme aus dem Bayreuther Festspielhaus

König Heinrich: Georg Zeppenfeld
Lohengrin: Klaus Florian Vogt
Elsa: Camilla Nylund
Telramund: Martin Gantner
Ortrud: Petra Lang
Heerrufer: Derek Welton
und andere
Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele
Leitung: Christian Thielemann

Regie: Yuval Sharon

Zur Inszenierung der Oper "Lohengrin" [bayreutherfestspiele.de]

    AV-Player