BR-KLASSIK

Inhalt

Jazzfestivals

Sommer 2019

Outreach Festival Schwaz Jazz-Werkstatt im Inntal

Seit 1993 bringt Trompeter Franz Hackl in Schwaz in Tirol die Welten zusammen. Bei seinem Outreach Festival steht Austausch ganz oben auf dem Programm. Von 1. bis 3. August 2019 gibt es Jazz, gespielt von internationalen Größen, inspiriert von Georg Friedrich Händel bis Wayne Shorter.

Trompeter und Festivalleiter Franz Hackl | Bildquelle: David Plakke

Bildquelle: David Plakke

"SZentrum" ist nicht unbedingt das, was man sich unter einer Jazzlocation vorstellt: Ein Einkaufstempel mit mehreren Etagen, das einen opulenten Veranstaltungssaal beherbergt. Nach "underground" sieht es hier nicht aus, mitten im tirolerischen Schwaz zwischen Karwendel-Nordkette und den Zillertalern. Dennoch verschlägt es hierher schon seit 1993 Jahr für Jahr international renommierte Jazzgrößen. Franz Hackl, Trompeter und Instrumentenbauer, lockt seine Kolleginnen und Kollegen nach Tirol. Er ist Organisator und Initiator des Festivals an das auch eine Akademie und ein Stipendium geknüpft sind.

Der Werkstatt-Charakter ist dem Festivalchef besonders wichtig. Immer tritt sein jährlich neu formiertes Outreach Orchestra auf und Hackl selbst greift zu seiner Trompete. Ein Eigenbau, die den Dizzy-Gillespie-typischen, nach oben gebogenen Trichter hat. In diesem Orchester wirken immer Outreach-Stammgäste mit, der Keyboarder Adam Holzman oder der Percussionist Minu Cinelu etwa, beide gingen durch die harte Schule der Bands von Miles Davis.

Von "Händel in Harlem" bis Wayne Shorter

Das Konzert des Schweizer Komponisten und Saxophonisten Daniel Schnyder wird am 1. August das Festival eröffnen. Mit seinem Projekt "Händel in Harlem" beschreibt er vielleicht ein bisschen seine eigenen Gefühle, rund die Hälfte des Jahres lebt Schnyder in New York. Beschlossen wird die diesjährige Outreach-Ausgabe am 3. August von der Klavierlegende Kirk Lightsey, der mit seinen 82 Jahren jugendlicher den je wirkt und ein von Wayne Shorter inspiriertes Programm spielen wird.

Das Kammerer OrKöster mit Bassposaunist Christian Amstätter-Zöchbauer, Altsaxophonist Benjamin
Daxbacher, Schlagzeuger Jakob Kammerer, Trompeter Richard Köster, Bassistin Beate Wiesinger, Posaunist Daniel Holzleitner | Bildquelle: Kammerer OrKöster Kammerer OrKöster: Beate Wiesinger, Benjamin Daxbacher, Alois Eberl, Christian Amstätter-Zöchbauer, Jakob Kammerer und Richard Köster | Bildquelle: Kammerer OrKöster Auch junger Jazz aus Österreich und Deutschland ist beim Outreach Festival zu erleben: das Kammerer OrKöster. 2016 gewann das Sextett des bayerischen Trompeters Richard Köster und des österreichischen Schlagzeugers Jakob Kammerer den Europäischen Burghauser Nachwuchs-Jazzpreis und spätestens seither zählen die sechs jungen Jazzer zu den vielbeachteten Talenten der Szene. Wem das noch nicht reicht, unter anderem wird der sensationelle argentinische Pianist Leo Genove mit seinem Trio auftreten und der polnische Pianist Krzysztof Kobylinski wird mit Bandoneon-Spieler Daniele di Bonaventura sicher einen hinreißenden musikalischen Dialog führen. Schwaz swingt!

Mehr Informationen, alle Termine und Tickets zum Outreach Festival 2019 gibt es unter outreachmusic.org.

    AV-Player