BR-KLASSIK

Inhalt

Jazzfestivals

Sommer 2019

27. Internationaler Augsburger Jazzsommer Mit Weltstars um die Wette zirpen

Im Botanischen Garten Augsburg versammeln sich zwischen dem 10. Juli und dem 11. August 2019 einige der spannendsten Jazzensembles unserer Zeit. Aber nicht nur die Musik, auch das Ambiente ist einen Besuch wert.

Wolfgang Muthspiel | Bildquelle: Ralf Dombrowski

Bildquelle: Ralf Dombrowski

Einige Jahre ist es her, da trat Saxophonist Charles Llyod mit seiner Jahrhundertband, dem New Quartet, im Botanischen Garten in Augsburg auf. Die Luft war warm, die Sonne war gerade hinter den Wipfeln des Siebentisch-Waldes verschwunden und die Grillen zirpten. Da legte der Meister sein Tenorsaxophon zur Seite, griff seine Alt-Querflöte und stimmte in das Zirp-Konzert der Insekten mit ein. Ein unvergesslicher Moment.
Schon allein für solche Augenblicke lohnt sich der abendliche Besuch bei einem der Konzerte des Internationalen Augsburger Jazzsommers.

Bassist Christian Stock hat als Programmverantwortlicher wieder einige der aktuell interessantesten Formationen nach Augsburg gelockt. Das Allstar-Quintett um Pianist Danilo Pérez etwa mit Trompeter Avishai Cohen und Saxophonist Chris Potter. Die Musik dieses Quintetts entstand extra für das Projekt und ist großen Frauen unserer Zeit gewidmet, Maya Angelou, Angela Davis und anderen.

Nicht minder aufregend wird sicher das Gastspiel des österreichischen Gitarristen Wolfgang Muthspiel. Er ist ein Musiker mit ganz viel atmosphärischem Gespür und er wird sich sicher im Rosenpavillon im Botanischen Garten äußerst wohlfühlen.
Weitere Highlights werden sicher der Auftritt der US-Pianolegende Kenny Barron mit seinem Trio und auch das Konzert mit dem Saxophon-Genie James Carter wird sicher das Publikum begeistern. Er tritt zusammen mit dem Christian Stock Trio auf.

Mehr Informationen, alle Termine und Tickets zum 27. Internationalen Augsburger Jazzsommer finden Sie hier.

    AV-Player