BR-KLASSIK

Inhalt

Das 2. Landesjazzfestival Bayern Blue Notes im Blauen Land

Der Jazz ist im Blauen Land schon lange zuhause. Neben dem Weltmusikfestival "Grenzenlos" und der Reihe "Jazz im Schloss" findet hier auch das Landesjazzfestival Bayern statt, das heuer Stars wie Klaus Doldinger anlockt.

Der Saxophonist und Komponist Klaus Doldinger | Bildquelle: Peter Hönnemann

Bildquelle: Peter Hönnemann

Schon Franz Marc, Gabriele Münter und Wassili Kandinsky wussten, dass Murnau ein ganz besonderer Ort ist. Der Blick über das Moor auf die bayerischen Alpen ist beeindruckend. Hier ist das Licht einfach anders - blauer, intensiver, irgendwie mystisch.

Was Maler reizt, kann auch Tondichter inspirieren

Vibraphonist Wolfgang Lackerschmid tritt am 24. Juni 2017 mit zusammen mit "The Brazilian Trio" beim 2. Bayerischen Landesjazzfestival in Murnau auf | Bildquelle: Christian Hartmann Bildquelle: Christian Hartmann Deshalb hat sich Murnau in den vergangenen Jahrzehnten zu einer Heimat des Jazz entwickelt. Seit 2000 gibt es das Weltmusikfestival "Grenzenlos" und noch länger werden in Murnau regelmäßig Jazzkonzerte organisiert. Das ist mit ein Grund, warum die "Landesarbeitsgemeinschaft Jazz in Bayern e.V.", die sich seit März "Bayerischer Jazzverband e.V." nennt, den Ort am Staffelsee für die zweite Ausgabe des Landesjazzfestival Bayern ausgesucht hat. Konzept des Festivals ist es, zusammen mit einem örtlichen Veranstalter ein bayernweit attraktives Festival zu gestalten. Im letzten Jahr fand die Premiere in Regensburg statt. Dort sorgten amerikanische Jazzhelden wie Bassist Ron Carter und Gitarrist John Scofield ordentlich für Starrummel. In diesem Jahr gibt es in Murnau Weltstars von nebenan. Nicht minder berühmt, aber mit kürzerem Anfahrtsweg: Klaus Doldinger. Die deutsche Saxophon- und Filmmusiklegende hat es nicht allzu weit von Icking nach Murnau und auch der Augsburger Vibraphon-Virtuose Wolfgang Lackerschmid muss nicht mit dem Nightliner anreisen.

Lokal und hochklassig

Am Freitag, den 23. Juni, eröffent der Murnauer Schlagzeuger Florian Oppenrieder mit seinem Trio das 2. Landesjazzfestival. Danach gibt Klaus Doldinger, der gerade mit einem ECHO Jazz für sein Lebenswerk geehrt wurde, mit "Passport" seine Hitmelodien zum Besten.

Den Samstag eröffnet das "Landes-Jazz-Ensemble" mit illustren Mitgliedern der bayerischen Szene. Mit dabei sind Saxophonist Lutz Häfner, Trompeter Claus Reichstaller, Bassist Henning Sieverts, Schlagzeuger Bastian Jütte sowie die beiden Vorstände des "Bayerischen Jazzverbandes": Gitarrist Paulo Morello und Pianist Tizian Jost. Danach entführt Bayerns Vorzeige-Vibraphonist das Publikum nach Brasilien. Mit seinem "Brazilian Trio" widmet sich Wolfgang Lackerschmid ganz den lockeren, fröhlichen aber auch melancholischen Klängen dieses Landes.

Der Schluss: jung und ausgezeichnet

Christian Elsässer | Bildquelle: Lena Semmelroggen Bildquelle: Lena Semmelroggen Zum Abschluss des 2. Landsfestival Bayern wird es jung und preisgekrönt. Der Münchner Arrangeur, Bigband-Leiter und Pianist Christian Elsässer dirigiert die Bigband des Staffelsee Gymnasiums Murnau und setzt mit dem "Vincent Eberle Quintett" aus München den Schlusspunkt. Dieses Konzert findet bei schönem Wetter im Murnauer KulturPark statt. Von dort hat man einen herrlichen Blick auf die Berge und über das Murnauer Moos. Blaues Land trifft Blue Notes: Besonders empfehlenswert.

2. Landesjazzfestival Bayern

Vom 23. bis zum 25. Juni 2017 im Kultur- und Tagungszentrum Murnau und im KulturPark Murnau.

    AV-Player