BR-KLASSIK

Inhalt

Von Swing bis Free BMW Welt Jazz Award

Der BMW Welt Jazz Award geht in seine achte Saison - heuer unter dem Motto "Inspired by Legends". In insgesamt sechs Sonntagsmatineen präsentieren sich Musiker aus den USA, Israel, der Schweiz, Italien und Deutschland in der futuristischen Architektur der BMW Welt.

Den Schwerpunkt bilden diesmal Bedeutung und Einfluss herausragender Persönlichkeiten. Sechs Bands nehmen am Wettbewerb teil, jede spielt ein komplettes Konzert. Eine Fachjury entscheidet dann darüber, welche zwei Ensembles sich für das Finale um den mit 10.000 Euro dotierten Award am 7. Mai 2016 qualifizieren.

Den Auftakt machte am 24. Januar der Bassist Dieter Ilg. Der Freiburger hat sich unter anderem an der Seite von Größen wie Randy Brecker, Albert Mangelsdorff oder Charlie Mariano und als Stammbassist von Till Brönner einen Namen gemacht. Schon seit den frühen 1990er-Jahre überführt er andere Stile in den Jazz und hat sich dabei besonders auf klassische Werke wie Giuseppe Verdis "Otello" oder Wagners "Parsifal" spezialisiert. Für beide Alben erhielt er den Echo Jazz als "Bassist des Jahres". In "Mein Beethoven" interpretiert er gemeinsam mit Pianist Rainer Böhm und dem Schlagzeuger Patrice Héral die klassische Musik Ludwig van Beethovens neu und verwandelt sie in zeitlosen Jazz.

Das Motto der bisheringen BMW Welt Jazz Awards

2009: The Art of Piano Trio
2010: Voices in Jazz
2011: Two Horns and more
2012: Jazz and the City
2013: Leading Drums
2014: Sense of Humour
2015: Playing my guitar
2016: Inspired by Legends

Infos

Datum: 24. Januar - 7. Mai 2016
Ort: BMW Welt
Beginn: jeweils sonntags 11.00 Uhr (Finale am 07. Mai: 19.00 Uhr)
Eintritt: Matineen: frei; Finale zwischen 39 € und 19 €, erhältlich ab dem 24. Januar in der BMW Welt und bei München Ticket.

Das komplette Programm

BR-KLASSIK zeichnet die Konzerte auf und sendet sie in der Sendereihe "Jazztime", jeweils um 23.05 Uhr.

Radio-Tipps

Mehr zum Thema

    AV-Player