BR-KLASSIK

Inhalt

Konzert- Video - Christian Muthspiel und die Orjazztra Vienna Achtzehn Musiker auf Entdeckungsreise

Diese Big Band gehört zu den besonders aufregenden jungen Jazz-Formationen aus Europa. Der 1962 geborene österreichische Pianist, Posaunist und Komponist Christian Muthspiel hat es zusammen mit 17 zumeist eine Generation jüngeren Musikerinnen und Musikern gegründet, um sich als Komponist möglichst komplexer Jazzstücke für ein großes Ensemble kreativ ausleben zu können. "Orjazztra Vienna" hat er die Big Band mit einem schönen Wortspiel genannt: ein Wiener Orchester, das Jazz spielt.

Orjazztra Vienna-Saalfelden 2019 | Bildquelle: Bayerischer Rundfunk

Bildquelle: Bayerischer Rundfunk

Konzert-Video - Internationales Jazzfestival Saalfelden 2019

Christian Muthspiel und die Orjazztra Vienna bei ihrer Welt-Premiere

Kürzlich waren Auftritte des Orjazztra Vienna in Bayern geplant; eines davon sollte von einem BR-Team für BR-KLASSIK aufgenommen werden. Wegen der Corona-Krise kamen die Konzerte nicht zustande. BR-KLASSIK kann trotzdem Musik dieses Ensembles im Hörfunk und als Video auf br-klassik.de senden. Das hier präsentierte Video stammt vom August 2019: Es zeigt die Welt-Premiere des Orjazztra Vienna beim sehr renommierten Internationalen Jazzfestival im österreichischen Saalfelden.

Christian Muthspiel sagt, bei den Stücken handle es sich um "komplexe Partituren, die dem Begriff Orchester so nahe sind wie dem Begriff Jazz". Es sind keine arrangierten Jazztunes, sondern 17-stimmige Partituren. Das ganze Material ist neu, nicht recycelt. Des Weiteren sehr wichtig ist das Durchschnittsalter der Band: um die 30. "Zwei Drittel der Band sind im Alter meiner Tochter", sagt Muthspiel.

Die Besetzung:

Saxophone und Klarinetten: Lisa Hofmaninger, Gerald Preinfalk, Astrid Wiesinger, Robert Unterköfler, Ilse Riedler und Florian Bauer
Trompete und Flügelhorn: Gerhard Ornig, Lorenz Raab und Matthieu Michel
Posaunen: Alois Eberl und Daniel Holzleitner
Tuba: Tobias Ennemoser
Klavier: Philipp Nykrin
Bass: Judith Ferstl und Beate Wiesinger
Schlagzeug: Judith Schwarz, Marton Juhasz
Kompositionen und Leitung: Christian Muthspiel

Sendung: "Jazztime" am 22. Mai 2020 ab 23:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Mehr Jazz-Konzert-Videos

    AV-Player