BR-KLASSIK

Inhalt

Video-Konzert aus dem Studio 2 Eva Kruse New Legend

Mit dem Trio [em] ist Eva Kruse Anfang der 2000er Jahre über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt geworden. Seit acht Jahren leitet sie ihr aktuelles Quintett, mit dem sie schon drei CDs herausgebracht hat. Ende Oktober 2020 war sie damit zu Gast im Studio 2.

Eva Kontrabassistin Kruse und ihr Quintett bei "Bühne frei im Studio 2" | Bildquelle: BR/Felix Hentschel

Bildquelle: BR/Felix Hentschel

Bühne frei im Studio 2

Eva Kruse Quintett - New Legends

Eva Kruse ist eine ausgezeichnete Bassistin und mehr. Sie komponiert und ist - in alle Richtungen interagierend - dynamischer und zugleich in sich ruhender Mittelpunkt ihrer Band. Kraft, Groove und Poesie vereint sie in ihrer wunderbar fließenden Musik. Kontemplative Momente gehen bei ihr Hand in Hand mit pulsierender Bewegtheit. Vielleicht sind ihre Kompositionen ein klingendes Sinnbild für ihre Lebenssituation: Seit 2012 lebt die gebürtige Hamburgerin mit ihrer Familie auf einer von 900 Menschen bewohnten, autofreien Schäreninsel vor den Toren Göteborgs. Zugleich ist sie eine aktive Musikerin, die immer wieder aus der Ruhe aufbricht in die Welt der Jazzclubs und großen Konzertbühnen. Auf denen hat sie schon ab Beginn der 2000er Jahre mit dem Trio [em], dessen Gründung sie initiiert hatte, große Erfolge gefeiert. Nach zehn gemeinsamen Jahren mit Pianist Michael Wollny und Schlagzeuger Eric Schaefer schlägt sie nun mit ihrem Quintett ganz eigene kompositorische und klangliche Wege ein, denn die Besetzung wird durch einen Bläsersatz mit der im Jazz selten vorkommenden Oboe zur Besonderheit.

Werdegang zwischen Klassik, Hip Hop und Big Band

Eva Kontrabassistin Kruse und ihr Quintett bei "Bühne frei im Studio 2" | Bildquelle: BR/Felix Hentschel Kontrabassitin Eva Kruse und Schlagzeuger Eric Schaefer | Bildquelle: BR/Felix Hentschel Als Kind spielte Eva Kruse klassisches Klavier. Einige Male nahm sie am Wettbewerb "Jugend musiziert" teil. Als Teenager kam der Wechsel zum E-Bass. HipHop und Alternative Rock wurden interessant für sie, aber auch der Sound von Big Bands. Den Kontrabass nahm sie mit achtzehn zum ersten Mal in die Hand. Ein Jahr später begann ihr Jazzstudium an der Universität der Künste in Berlin. Schon damals knüpfte sie erste Kontakte nach Schweden: sie nahm ein Semester Unterricht bei dem bekannten Bassisten Anders Jormin. Dessen Bruder Christian ist jetzt der Pianist ihrer Band. Viele enge Kontakte zu Schweden hat auch ihr Alt- und Sopransaxophonist Uwe Steinmetz. Als Komponist - auch von zeitgenössischen geistlichen Werken, arbeitet der am Rostocker Konservatorium unterrichtende Musiker unter anderem mit Chören aus Stockholm zusammen und forscht über Liturgie und Jazzimprovisation an der Akademie in Göteborg. Nach wie vor in Berlin ist Eva Kruses Lieblingsschlagzeuger seit Trio [em] Zeiten: Eric Schaefer, der selbst als Komponist und Bandleader hoch aktiv und bis in die Bereiche der Musica Viva kreativ ist. Komplex gestaltete Rhythmusmuster in mitreißende Grooves zu gießen, das vermag er wie kaum ein anderer.

Musik, die Geschichten erzählt

2014 erschien das Debüt des Quintetts: die CD "In water". "On the mo" hieß das Nachfolgealbum 2016. Nach jedem Album wurde Eva Kruse mit einem ECHO Jazz als beste Jazzbassistin ausgezeichnet. Nun hat sie auf dem Album "New Legend" in einer neuen, tönenden Erzählung den jüngsten Ereignissen und Erfahrungen in ihrem Leben musikalischen Ausdruck verliehen. Aufgenommen wurde die CD nur wenige Tage, bevor die Corona-Pandemie im März 2020 den Konzertbetrieb zum Erliegen brachte. Zwischen dem ersten und dem jetzigen Lockdown konnte ihr Quintett nur wenige singuläre Auftritte spielen. Wir freuen uns, dass einer davon im Format einer Audio-/Videosession ohne Publikum im Studio 2 des BR stattfinden konnte. Das ist unsere derzeitige Alternative zur BR-KLASSIK Jazzkonzertreihe "Bühne frei im Studio 2", denn Publikumsveranstaltungen können wir ja nicht durchführen. Das Ergebnis: viel positive Energie und inspirierte Musik und zwischendurch Gespräche mit der Bandleaderin zum hautnahen Erleben in Ton und Bild.

Radio-Tipp:

Jazztime am 6. November 2020
New Legend - Das Eva Kruse Quintett im Studio 2
Moderation und Auswahl: Beate Sampson

    AV-Player