BR-KLASSIK

Inhalt

Bühne frei im Studio 2 Svetlana Marinchenko – Video-Konzert

Das Svetlana Marinchenko Trio feat. Julian Hesse ist eine spannende, junge Band aus München. Ihr Debütkonzert im BR Funkhaus gab sie ohne Publikum. Die Aufnahmesession mit Musik und Gespräch hat BR-KLASSIK mitgeschnitten und präsentiert sie in der Jazztime und im Videoformat.

Svetlana Marichenko | Bildquelle: Bayerischer Rundfunk

Bildquelle: Bayerischer Rundfunk

Exklusives Konzert-Video

Svetlana Marinchenko Trio feat. Julian Hesse im Studio 2

Es sei ein regelrechtes Erweckungserlebnis gewesen, als sie mit siebzehn zum ersten Mal John Coltranes hymnisches Jazz-Opus "A love supreme" hörte. Diese Aufnahme war es, die Svetlana Marinchenko dazu bewog, aus dem Stand heraus Klavier zu lernen. Jazzpiano, um genau zu sein. Die 1989 in der Nähe von Moskau geborene Musikerin geht ans Mussorgsky College of Music in Sankt Petersburg, studiert dort unter anderem bei dem international renommierten Pianisten Andrei Kondakov, nimmt an einem Meisterkurs von Herbie Hancock teil und macht in Holland den dritten Preis beim Kompositionswettbewerb in Groningen. 2014 trampt sie nach ihrem erfolgreichen Abschluss – auch im Fach Komposition –  nahezu mittellos durch Europa auf der Suche nach dem besten Jazz. Fündig wird sie bei einem Konzert von Brad Mehldau. Ein zweites Erweckungserlebnis "kosmischen Ausmaßes", wie sie schmunzelnd anmerkt. 2015 erscheint in Moskau ihr Debütalbum "Present Simple" und dann führt sie ihr Weg ans Jazzinstitut der Hochschule für Musik und Theater in München, wo sie ihre Studien fortsetzt.

Das innere Kind

Svetlana Marinchenko | Bildquelle: Michail Muraviov Bildquelle: Michail Muraviov München ist für Svetlana Marinchenko zur zweiten Heimat geworden. Hier gewinnt sie 2016 die Steinway Competition und 2019 den "Kurt Maas Award". In der Musik, die sie mit ihren eigenen Bands spielt, vereint sie expressiven, kraftvollen Ausdruck und rhapsodische Poesie. Sie sagt, in jeder ihrer Kompositionen stecke eine Geschichte, eine leuchtende Erinnerung und ein unvergängliches Gefühl. Einen besonders innigen Tonfall legt sie in den Kompositionen für ihr Trio mit dem neu hinzugekommenen Trompeter Julian Hesse an den Tag. Eigentlich sei jedes der Stücke im Repertoire dieser Band aus ihrer Beschäftigung mit dem eigenen, inneren Kind entstanden. Durch die Energie und Seele ihrer Mitmusiker wird aus jeder ihrer Kompositionen ein zwischen Melancholie und Aufbruch oszillierendes Klangbild. Große Sogwirkung entfaltet die Musik dieses jungen Quartetts, in dem starke, spielerische Persönlichkeiten sich maximal aufeinander einlassen.

Aufnahmesession und Gespräch statt Konzertabsage

Am 24. Juni sollte das Svetlana Marinchenko Trio feat. Julian Hesse eigentlich ein Konzert in der BR-Klassik Jazzreihe "Bühne frei im Studio 2" spielen. Doch im Funkhaus in München lassen wir in Pandemiezeiten Vorsicht walten und machen noch keine Veranstaltungen mit Publikum. Die Band haben wir trotzdem eingeladen zu einer Aufnahmesession im "alten" Stil. Das heißt: wie in den frühen Schellack- Zeiten des Jazz wurde immer die erste Version eines aufgenommenen Stücks genommen, der "first take". Zeit für ein Gespräch zwischendurch haben wir uns auch noch genommen. Ein hautnahes Miterleben dieser beseelten Session präsentiert BR-KLASSIK nun im Videoformat und im Radio in der "Jazztime" am 3. Juli 2020.

Ausblick

Zur nächsten Aufnahmesession mit Gespräch im Video- und Radioformat kommt am 29. Juli 2020 das Markus Harm Quartett ins Funkhaus des BR in München. Gesendet wird sie am Freitag, 7. August, um 23:05 Uhr in der Jazztime auf BR-KLASSIK. Dann stellen wir auch das Video auf unserer Website online und ebenso auf dem YouTube-Channel von BR-KLASSIK.

    AV-Player