BR-KLASSIK

Inhalt

Christoph "Stofferl" Well und sein Musikkosmos Well done

Er spielt unzählige Instrumente, er ist mit der Biermösl Blosn zu einer Legende der Bayerischen Musik geworden und er begeistert sich für alle Arten der Musik - nur gut muss sie sein: Christoph "Stofferl" Well.

Christoph "Stofferl" Well zu gast in "Jazz und mehr" auf BR-KLASSIK | Bildquelle: BR/Markus Konvalin

Bildquelle: BR/Markus Konvalin

Mozart ist gut für die Gesundheit und Kühe geben mehr Milch, wenn sie Mozart hören. Das ist der Grund, warum Christoph "Stofferl" Well immer Mozart in seiner Radiosendung auf BR Heimat spielt: "Man muss doch was für die Gesundheit der Hörerinnen und Hörer tun", sagt der 58-Jährige spitzbübisch.

Er ist das zweitjüngste der insgesamt 15 Well-Kinder aus Günzlhofen. Sie alle lernten ein Musikinstrument. Er, Stofferl, war besonders talentiert und so blieb es nicht nur bei der für ihn ausgesuchten Trompete. Harfe, Akkordeon, Flöten, Gitarre, Alphorn und sonstige Blechblasinstrumente beherrscht er auch hervorragend.

Seine großartige Musikalität führte ihn schon mit 15 Jahren als Trompetenstudent an die Musikhochschule in München und sogar wenige Jahre später zu den Münchner Philharmonikern. Er war Solotrompeter unter dem legendären Dirigenten Sergiu Celibidache, musste diese Stelle aber aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.

Christoph "Stofferl" Well zu gast in "Jazz und mehr" auf BR-KLASSIK | Bildquelle: BR/Markus Konvalin Bildquelle: BR/Markus Konvalin Über all das spricht Stofferl Well in der "Jazz und mehr"-Ausgabe am 29. September ausführlich.

Für diese Sendung hat er auch die Musik ausgewählt und sie reicht von Wolfgang Amadeus Mozart, wegen der Gesundheit, über Modest Mussorgsky, bis hin zu Miles Davis, wegen dessen pazifistischen Trompetentons, und Keith Jarrett, dessen Klaviertöne für ihn direkt aus dem Herzen kommen. Natürlich gibt es auch kernige Klänge der Biermösl Blosn und die ein oder andere Überraschung.

Stofferl Well im Bayerischen Rundfunk:

auf BR-KLASSIK:
Jazz und mehr am 29.09.2018 ab 18.05 Uhr
Well done
Christoph "Stofferl" Well erzählt über seine vielfältigen musikalischen Einflüsse von Volksmusik bis Jazz und Mozart
Moderation: Ulrich Habersetzer 

im BR-Fernsehen:
Stofferl Wells Bayern am 30.10.2018 ab 15.15 Uhr
Strawanzen in Bad Tölz

auf BR Heimat:
Stofferls Wellmusik jeden ersten Sonntag im Monat ab 14.05 Uhr

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player