BR-KLASSIK

Inhalt

Jazzwoche Burghausen fällt zum zweiten Mal hintereinander aus Der Fluch der grossen Zahlen

Nun steht es fest: Auch dieses Jahr wird die Internationale Jazzwoche Burghausen ausfallen. Nach 2020 gibt es das renommierte Festival in der südostbayerischen Stadt an der Salzach auch 2021 nicht. 2019 hatte die Jazzwoche 50-jähriges Bestehen gefeiert. Danach: Corona-Stillstand. Doch nicht allein Corona ist an dem zweiten Ausfall schuld, findet Roland Spiegel hier in seinem Kommentar.

Die Internationale Jazzwoche Burghausen ist auch im Jahr 2021 abgesagt. | Bildquelle: BR/Roland Spiegel

Bildquelle: BR/Roland Spiegel

Rekorde über Rekorde. Im Jubiläums-Jahr 2019 zählte man 10.800 Besucher bei der Internationalen Jazzwoche Burghausen – über tausend mehr als im Vorjahr. 750.000 Euro betrug 2019 der Gesamt-Etat des Festivals, 150.000 Euro davon kamen von der Stadt Burghausen, der Rest waren Zuschüsse unter anderem vom Freistaat Bayern und Einnahmen durch Eintrittskarten-Verkauf. Stars wie der soulige Jazz- und Popsänger Jamie Cullum und Gitarrenvirtuose Al di Meola gehörten zum Jubiläumsprogramm, aber auch ein Projekt mit dem kubanischen Pianisten Ramon Valle und einem rund 60-köpfigen Orchester. Man liebt Superlative und Masse in der 19.000-Einwohner-Stadt, die seit 1970 das inzwischen international bekannteste kontinuierlich stattfindende Jazzfestival bieten kann.

Nun ist die Kontinuität abgerissen. Schon zum zweiten Mal kann das Festival aufgrund der Corona-Krise nicht stattfinden. Das ist eine Katastrophe für die Stadt Burghausen und ihre Gastronomie- und Hotelbetriebe, denen die Einnahmen wegfallen, aber auch für viele Fans – und natürlich für viele Musikerinnen und Musiker, die nun nicht bei diesem bedeutenden Forum auftreten können.

KALKULATION MIT ANWESENDEM PUBLIKUM

Bluesstar Lucky Peterson am 30. März 2019 bei der 50. Interationalen Jazzwoche Burghausen | Bildquelle: Frank Rasimowitz Kein Bad in der Menge - die Jazzwoche 2021 ist abgesagt! | Bildquelle: Frank Rasimowitz Das Festival 2021 war zunächst vom März auf Ende Juni verschoben worden in der Hoffnung, dass die Corona-Situation bis dahin besser sein würde. Nun ist klar: Die derzeitigen Sicherheitsauflagen werden auch im Juni nicht gewährleisten, dass das Festival über die Bühne gehen kann. Denn die ausrichtende  Interessengemeinschaft Jazz Burghausen und der Erste Bürgermeister Florian Schneider (SPD) hatten sich auf ein Konzept geeinigt, das eine bestimmte Anzahl von Besuchern vorsieht. Zwischen 400 und 500 Festivalgäste pro Konzert am Haupt-Austragungsort, der "Wackerhalle", die sonst deutlich über 1000 Personen fassen kann, hätte man gebraucht, um finanziell bei dieser Ausgabe des Festivals über die Runden zu kommen. Da diese Zahl nicht erfüllt werden kann, blieb nur noch die Absage der Veranstaltung.

UNGLÜCKLICHE LIEBE ZUM GROSSEN FORMAT

So schwierig ihre Aufgabe in Zeiten wie diesen ist: Einen Anteil an der Misere haben auch die Burghauser Festival-Verantwortlichen selbst. Auch dieses Jahr standen zumindest auf der Wunschliste für Burghausen Groß-Ensembles wie das aus der Serie "Babylon Berlin" bekannte Moka Efti Orchestra mit 14 Personen oder die Techno-Marching-Band Meute mit elf Personen. Außerdem hoffte man ursprünglich darauf, Stars aus der Planung von 2020 wie den nigerianisch-britischen Singer-Songwriter Ola Onabulé zu verpflichten.

WARUM KEIN STREAMING-FESTIVAL?

Jazzwoche Burghausen 2019 | Bildquelle: Frank Rasimowitz Jamie Cullum 2019 in Burghausen vor einer ausverkauften Wackerhalle. | Bildquelle: Frank Rasimowitz Das wären musikalisch alles sehr spannende Programmpunkte – passend für normale Zeiten. Im Augenblick aber ist nichts normal. Spätestens die Nachricht von der Verbreitung der englischen Corona-Mutante Ende Dezember 2020 hätte Festival-Veranstalter zum Umdenken bewegen müssen. Die Lösung wären kleine Ensembles, möglichst mit in Deutschland lebenden Musikern gewesen – und ein Konzept, das auch Streaming-Konzerte ohne körperlich anwesendes Publikum einschließt. Das läge in Burghausen auf der Hand, denn durch das langjährige Engagement des Bayerischen Rundfunks ist das Festival seit Jahrzehnten durch bewegte Bilder international präsent. Der Burghausen-Star von 2019, Jamie Cullum, kannte das Festival von Videos, die er im Internet gesehen hatte. In den letzten Jahren hatten sich Live-Streams vom Festival bestens bewährt.

WAS AN DER DONAU MÖGLICH IST, GINGE AN DER SALZACH AUCH

Die Infrastruktur für ein flexibleres Reagieren auf die Corona-Krise war also da. Nur: Wie geht man mit solch einer Situation um? Man muss nicht unbedingt das große Jazzfest Berlin zum Vorbild nehmen, das im November 2020 komplett als Streaming-Festival stattfand. Auch kleinere Varianten wären denkbar. Das ziemlich kleine "Birdland Radio Jazz Festival" in Neuburg an der Donau ging im Oktober und November 2020 zunächst mit einer geringen Anzahl von Besuchern und schließlich ohne Publikum über die Bühne – mit den Mikrophonen des Bayerischen Rundfunks, so dass einige der Konzerte live im Radio übertragen und andere in unterschiedlichen Radiosendungen zeitversetzt gesendet wurden. Diese kleine Neuburger Lösung (in einer Stadt, die unwesentlich größer ist als Burghausen und sicher nicht reicher) hatte zwei entscheidende Vorteile: Musikerinnen und Musiker konnten Konzerte geben, für die sie normal bezahlt wurden, und Musikfans konnten die Aufnahmen zumindest im Radio genießen. Künstler konnten wenigstens hier also weiter ihre Arbeit tun, und ihre Klänge wurden medial weiterverbreitet, erreichten Adressaten.

WO BLEIBT DER KLINGENDE APPELL AN DIE POLITIK?

Konzerte ohne Publikum, aber mit Mikrophonen und/oder Kameras der öffentlich-rechtlichen Sender sind ein wichtiges Signal in die von der Corona-Krise besonders gebeutelte Musik-Szene: ein Signal, das aussagt, dass die Gesellschaft die Kultur braucht und will. Solch ein Signal hätte die Interessengemeinschaft Jazz auch in Burghausen mit dem Festival 2021 setzen können. Ein Festival, gerade in Zeiten wie diesen, kann mehr sein als nur eine stimmungsvolle Massenveranstaltung mit groovender Musik möglichst vieler Menschen auf einer Bühne. Es kann ein Forum der Solidarität mit Künstlern sein, ein Labor mit neuen musikalischen Versuchs-Anordnungen, ein klingender Appell an die Politik. Es kann Künstlern in schlimmer Not helfen. Und es kann der Gesellschaft Kultur bieten in Zeiten, in denen die Gesellschaft sich mehr denn je nach Kultur sehnt. Das alles außer Acht zu lassen, bedeutet allzu sehr in einer vielleicht ohnehin überkommenen Vorstellung vom Wesen eines Festivals gefangen zu sein. Nicht Rekorde, nicht Masse sind in solchen Zeiten wichtig, sondern Kunst und der Wille, sie zu unterstützen.

Sendung: "Leporello" am 29. April 2021 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player