BR-KLASSIK

Inhalt

25. Todestag von Miles Davis Ingrid Jensen über Miles Davis

Ingrid Jensen, Kanadische Jazztrompeterin, nach ihrem Konzert bei "Bühne frei im Studio 2" am 18. Mai 2016 über die Bedeutung von Miles Davis

"Ob früher, mittlerer oder später Miles – ich liebe alles, was er gespielt hat. Alle Musiker, die mich wirklich beeinflusst haben, sind nicht nur in erster Linie spieltechnisch genial, sondern auch genial darin, sie selbst zu sein und ganz im Moment. So war Miles. Er hat nie versucht, jemand anderes als er selbst zu sein, und deswegen konnten sich so viele Menschen auf ihn beziehen, ob schwarz, weiß, braun, lila, Junge oder Mädchen. Die Musik ist so groß und die Aura dieser Person, und zugleich ist er doch ganz Mensch, mit einer besonderen Gabe ausgestattet: den Moment im Hier und Jetzt zu reflektieren."

    AV-Player