BR-KLASSIK

Inhalt

Zum Tod des Bluesmusikers Lucky Peterson Beyond Cool

Lucky Peterson war einer der prägenden Bluesmusiker der internationalen Szene und letztes Jahr begeisterte er bei der 50. Internationalen Jazzwoche Burghausen. Am 17. Mai 2020 starb der Sänger, Gitarrist und Hammondorganist im Alter von 55 Jahren.

Lucky Peterson | Bildquelle: JMLUBRANO

Bildquelle: JMLUBRANO

Jazzwoche Burghausen

Lucky Peterson & The Organization featuring Tamara Tramell

"Die meisten Bluesmusiker spielen entweder Gitarre oder Hammond Orgel, aber der Musiker, den ich Ihnen jetzt präsentiere, spielt beides: Welcome to Burghausen Mr. Lucky Peterson!"

Ein typischer Joe Viera! So kündigte der ewige künstlerische Leiter der Jazzwoche Burghausen den Blueser Lucky Peterson am 30. März 2019 beim Bluesnachmittag der 50. Internationalen Jazzwoche Burghausen an. Viera brachte es, wie so oft, in wenigen Worten auf den Punkt: Es gibt solche und solche, aber er, Lucky Peterson ist einzigartig!
Von jetzt an muss man leider sagen: war einzigartig, denn am Sonntag, dem 17. Mai 2020, ist der Bluesmusiker in Dallas, Texas, im Alter von nur 55 Jahren gestorben. Auf seinem Facebook-Profil wurde das bekannt gegeben, und Magazine wie das Branchenblatt "Billboard" verbreiten die Nachricht ebenfalls.

Peterson, geboren am 13. Dezember 1964, konnte im letzten Jahr, genauso wie die Jazzwoche Burghausen, auf ein halbes Jahrhundert Karriere zurückblicken. Genau mit fünf Jahren soll Jugde Kenneth Peterson sein erstes Konzert gegeben haben. Die Geschichte dahinter geht so:
Luckys Vater, James Peterson, war ebenfalls ein Bluesmusiker und er betrieb einen Nachtclub in Buffalo, New York, in dem die großen Blueser der Zeit immer wieder Station machten. Eines Abends war Blueslegende Willie Dixon zu Gast und erlebte, wie der kleine, fünfjährige Lucky im Club Klavier spielte und die Stimmen der großen Sänger imitierte. Das beeindruckte Dixon so, dass er den Jungen unter seine Fittiche nahm. So berichtete es Lucky Peterson später immer wieder.

Eine erste Single produzierte Willie Dixon mit dem kleinen Lucky und der Grundstein für dessen Karriere war gelegt. Mehr als 30 Alben unter eigenem Namen brachte Peterson heraus mit so herrlichen Titeln wie "Lucky Strikes!", "Beyond Cool" oder "The Son of a Bluesman".

Bluesstar Lucky Peterson am 30. März 2019 bei der 50. Interationalen Jazzwoche Burghausen | Bildquelle: Frank Rasimowitz Bluesstar Lucky Peterson am 30. März 2019 bei der 50. Interationalen Jazzwoche Burghausen | Bildquelle: Frank Rasimowitz In knallgelbem Anzug trat Lucky Peterson 2019 in Burghausen zusammen mit seiner Band "The Organization" auf, und er ließ zu Beginn die Hammondorgel mächtig aufheulen. Aber, wie Joe Viera es angekündigt hatte, griff Peterson auch zur Gitarre und machte sich spielend auf den Weg durchs Publikum in der Wackerhalle, ganz nah zu den ihn anfeuernden Fans. Sogar durch den Notausgang der Halle wollte er mit Gitarre in der Hand schlüpfen, aber das Publikum winkte ihn wieder zurück.
Es war einer dieser Auftritte, die für immer in Erinnerung bleiben werden: Peterson überzog seine Spielzeit hemmungslos, feierte sich, den Blues und Burghausen, und wurde minutenlang stehend bejubelt.

Er war fast sein ganzes Leben auf Tournee gewesen und offenbar hat dieses harte Tourleben seine gesundheitlichen Spuren hinterlassen. Lucky Peterson wurde nur 55 Jahre alt.

    AV-Player