BR-KLASSIK

Inhalt

Der Soundtrack zur Serie "Hindafing" Jazzig und unkonventionell

In der Serie "Hindafing" ist einiges los: Korruption, Gewalt, Drogen, Sex, Intrigen. Und ein bisschen surreal wird es auch. Die neue BR-Produktion ist erstaunlich schräg und hat einen dazu passenden Soundtrack bekommen: Jazzig und unkonventionell.

Bilder aus der BR-Serie "Hindafing" | Bildquelle: BR/NeueSuper

Bildquelle: BR/NeueSuper

Ein leiernd-knarziges Saxophon untermalt die Kamerafahrt vorbei an der Autobahn, am Baggersse, an halbfertigen Windrädern, an Bauzäunen, die eigentlich überall im Dorf stehen, hinüber zum Rohbau des "Donau Village": dem mit Hoffnungen überladenen Prestige-Shopping-Center, in dem regionales Biofleisch importiert aus Rumänien verkauft werden soll. Tatsächlich wird es aber als Flüchtlingsunterkunft genutzt.

Überall dort muss Bürgermeister Alfons Zischl seinen Job machen. Das bedeutet: Manipulieren, betrügen, leere Versprechungen geben, Schulden eintreiben und wieder bezahlen, sich zwischendurch mit Drogen vollpumpen und seine Ehe retten. Allein gelassen wird er dabei nicht: Es ist das Saxophon, das dem Schauspieler Maximilian Brückner, alias Bürgermeister Zischl, durch die ganze Stadt folgt.

Mehr über den "Hindafing"-Soundtrack

In der Sendung "Cinema - Kino für die Ohren" vom Sonntag, 27. Mai 2017, können Sie Ausschnitte aus der "Hindafing"-Musik und einen Beitrag mit Komponist David Reichelt nachhören.

Überall in Hindafing ist Jazz

Bilder aus der BR-Serie "Hindafing" | Bildquelle: BR/NeueSuper Bildquelle: BR/NeueSuper Mal klingt das Saxophon balkanesk mit östlich-anmutenden Halbton-Ganzton Verbindungen, dann stottert es Fetzen von Melodien über einen Rockjazz-Groove. Immer wieder verlässt das Instrument den tonal-gebundenen Raum. Töne werden gezogen, gedrückt, gepresst und gehaucht.

Viele Klangassoziationen kommen dem Jazzfan in den Sinn. In engen Intervallen geführte Saxophonsätze erinnern an Rashaan Roland Kirk, den blinden Saxophon- und Flöten-Individualisten, der drei Saxophone gleichzeitig spielen konnte. Ein stolpernder Tango lässt den Jazzkenner an die großartige Aufnahme "Big Jim's Tango" denken und das Titelstück "Big Jim does the Tango for you", komponiert von Tenorsaxophonist Benny Wallace.

Reduzierte Besetzung – Vielfältige Soundlandschaft

Die Grundbesetzung zum "Hindafing"-Score ist äußerst schlank: Saxophon, in den Lagen Alt, Sopran und Tenor, Kontrabass und Schlagzeug, manchmal um Fender Rhodes Piano, Akustikgitarre, Querflöte und Klarinette ergänzt. Heimatserien-Klischees und Bayerisch-Zünftiges sucht man in den Klängen zu "Hindafing" vergebens. Hier wurde wirklich etwas Neues und aufregend Ungewöhnliches gewagt. Komponist David Reichelt spielt das Saxophon selbt. Heimische Jazzmusiker wie Bassist Sebastian Gieck oder Schlagzeuger Manfred Mildenberger haben außerdem an den Aufnahmen mitgewirkt.

Bilder aus der BR-Serie "Hindafing" | Bildquelle: BR/NeueSuper Bildquelle: BR/NeueSuper Dass man mit Jazz äußerst gut untermalen kann, wie die Hauptperson eines Films den Bezug zur Realität verliert und ins Wanken gerät, hat schon Freejazz-Saxophonist Ornette Coleman mit seiner Musik für den Film "Naked Lunch" gezeigt. Der Film aus dem Jahr 1991 von David Cronenberg beschreibt den Drogenwahn eines Kammerjägers, der im Rausch seine Frau ermordet, einen Roman verfasst und als vermeintlicher Geheimagent agiert.

So abgedriftet ist Bürgermeister Zischl in "Hindafing" nicht. Aber es geht doch schon ganz schön bergab mit ihm. Dass er dabei von jazzig-schrägen Saxophonsounds begleitet wird, macht die Serie nur noch sehens- und hörenswerter.

"Hindafing" - alle Folgen

Alle Folgen von "Hindafing" gibt es hier auch online zum Anschauen.

    AV-Player