BR-KLASSIK

Inhalt

Best of Kleines ABC der Tiermusik

Von Heavy Metal im Affenkäfig über das Hundeklavier bis zum Zookonzert mit Mundharmonika: Die BR-KLASSIK Redaktion hat für Sie Trends, Mythen und Highlights der tierischen Musikgeschichte zusammengestellt.

A

wie Affenmusik

Affen reagieren auf Musik - aber nur, wenn sie von den eigenen Artgenossen aufgeführt wird. Entspannen können sich unsere nahen Verwandten auch bei Heavy Metal - so ließen amerikanische Forscher zu ihren Untersuchungsergebnissen wissen.

B

wie Belugawal und Schottenrock

Warum nur entlockt ausgerechnet dieses Instrument dem Meeresbewohner ein entrücktes Lächeln?

C

wie Catmusic

Kann nur aus Amerika kommen - Katzenpop, natürlich "scientifically proven".

D

wie Drosselkonzert

Wussten Sie, dass das Konzert einer Singdrossel bis zu fünfzig Minuten dauern kann? Und der Vogel ist bescheiden - über Gagenforderungen ist bislang nichts bekannt. Spenden in Form von Sonnenblumenkernen sollen aber sehr willkommen sein...

E

wie Elefantenboogie

Elefant Peter hat als Pianist weltweit die Menschen bewegt - Live-Musik, aufgenommen auf einem Gnadenhof für Elefanten in Thailand. Inklusive elefantischen Hüftschwung à la Elvis...

F

wie Fledermaussopran

Fledermäuse können höher singen als jeder Sopran - zum Vergleich: Der höchste Ton in der Arie der Königin der Nacht ist ein dreigestrichenes f, das ungefähr einer Frequenz von 1,4 kHz entspricht. Da legt eine Fledermaus mit einem Frequenzspektrrum von 9 bis 200 kHz gerade mal so richtig los. Schade nur - die meisten Menschen können den Fledermausgesang gar nicht hören.

G

wie Geigenkiller

Besser keine Geige in die Hand nehmen, wenn dieser Papagei in der Nähe ist.

H

wie Hamsterjazz

Sie genoss höchste Anerkennung in der Szene - bis sie sich für eine Mineralwasserwerbung hergab: die legendäre Hamsterjazzband.

I

wie Imperial March

Versetzt selbst Darth Vader in Schrecken - der Hundechor.

J

wie Jodelhund

Musikalische Hunde zum Zweiten: Basenjis sind keine großen Kläffer, aber große Sänger - die einzigen Vierbeiner mit Jodeldiplom.

K

wie Kuckuck

Der einzige Sänger, der mit einer kleinen Terz die ganze Musikgeschichte aufgemischt hat - unsere These: Kein Vogelruf wurde derart oft vertont.

L

wie LAUT!

Einige Orchesterinstrumente - Blechbläser oder Schlagwerk etwa - erreichen Lautstärken von rund 120 Dezibel, ein Wert, der immer wieder mit dem Geräusch eines startenden Düsenflugzeugs verglichen wir. Nichts gegen den Pistolenkrebs, einen wenige Zentimeter großen Meeresbewohner, der es auf 250 Dezibel bringt. Peng!

M

wie Milchkuh

Geben Kühe wirklich mehr Milch, wenn sie beim Melken mit Mozart beschallt werden? Experten sind skeptisch - dennoch ein schöner wie beliebter Gedanke. Übrigens: Auch eine bayerische Weißbierbrauerei setzt auf klassische Musik in der Bierproduktion. Und ein Bäcker aus Passau beschallt seinen Hefeteig mit Musik.

N

wie Nachtmusik

Die Nachtigall singt am liebsten, wenn andere Vögel schlafen. Warum? Weil Nachtigall-Damen vor allem zwischen zwei und vier Uhr nachts aktiv sind. Da lohnt sich das Bezirzen.

O

wie Opernlöwe

Den König der Tiere nimmt Händel gern als Symbol für Begehren, Mut und starke Gefühle her. In „Arianna in creta“ darf Tauride wie ein Löwe zornig aufbrausen: „Qual leon che fere irato“

P

wie Papageienduett

Papageno hätte als Rolle rein optisch auch gut zu ihnen gepasst, aber diese beiden wollen sich unbedingt als Königin der Nacht casten lassen. Viel Glück!

Q

wie Quallentaubheit

Sie heißt Ohrenqualle, hat aber gar keine Ohren. Übrigens auch kein Gehirn. Ihr Musikgenuss ist dadurch leider eingeschränkt.

R

wie Rhythmusgefühl

Wer dachte, Tiere können nicht tanzen, hat Snowball noch nicht kennengelernt.

S

wie Spielzeug

Die ideale Beschäftigung für den musikalisch unterforderten Vierbeiner: ein Hundeklavier!

T

wie Tier, das

Der beste Schlagzeuger aller Zeiten.

U

wie Unterhaltungskünstler

Er braucht nicht mal einen Klavierbegleiter. Dieser Hund unterhält uns mit seinen avantgardistischen Kompositionen ganz allein.

V

wie Vögel und Handys

Gutes Gehör! Viele Vögel imitieren zunehmend Handyklingeltöne. Vor allem Stare sind echte Klingeltonexperten.

W

wie Walmusik

George Crumb holt Wale aufs Konzertpodium. Also, zumindest ihren Gesang (wär sonst doch etwas aufwändig).

X

wie Xylophonmahlzeit

Essen und Musik machen gleichzeitig? Kein Problem für dieses Kaninchen am Xylophon.

Y

wie YouTube-Star Nora

Diese Katze darf sogar mit Orchester auftreten und sorgt auf Youtube für jede Menge Klicks.

Z

wie Zoo Hagenbeck

Mit 750 Kilo und armlangen Stoßzähnen war Walross Antje das NDR Markenzeichen und Publikumsliebling im Tierpark Hagenbeck. Mit Hilfe ihres Pflegers spielte sie für ihre Fans sogar auf der Mundharmonika (aber nur, wenn sie vorher ordentlich was zu futtern bekam).

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player