BR-KLASSIK

Inhalt

Kostprobe | 14.11.2021 Chansons mit Schaf - das neue Album der Kapsber'Girls

Auf der neuen CD der Kapsber'Girls sind blökende Schafe und Vogelgezwitscher zu hören. Die passen bestens zum Repertoire, denn das nimmt uns mit ins arkadische Schäferidyll.

CD-Cover: Les Kapsber'Girls - Vous avez dit Brunettes? | Bildquelle: © Alpha

Bildquelle: © Alpha

Das CD-Cover ist ein echter Hingucker: Vier Schafe, eher blond als brünett, aber ausgesprochen fotogen. "Brunettes" lautet die Genrebezeichnung für eine bestimmte Art von Chansons. Die Kapsber'Girls haben diesem originellen Repertoire ihr Album gewidmet. Schon mal volle Punktzahl in der B-Note für Konzept und Cover. Vollends begeistert bin ich dann aber von der Musik.

Lebendige Arrangements

Frische junge Stimmen in einfachen, aber lebendigen Arrangements mit Gambe, Theorbe & Co. Die sogenannten Brunettes sind Chansons, die um 1700 beim französischen Adel sehr beliebt waren. Ihren kuriosen Namen haben sie von einem Liedtext, in dem ein junger Schäfer der eben brünetten Dame seines Herzens Avancen macht. Der Verleger Christoph Ballard hat diese Stücke gesammelt und in mehreren Bänden veröffentlicht. Die Texte handeln vom arkadischen Schäferidyll. Und in dieses Setting versetzt die originell produzierte Einspielung die Hörerschaft auf sehr konkrete Art und Weise: Immer mal wieder ist Vogelgesang zu hören, Schafe blöcken zu zartem Saitenklang.

Frische Interpretation

Was ich außerdem erfreulich finde: Endlich tauchen auf einem Album mit Barockmusik ganz selbstverständlich auch die Namen zweier Komponistinnen auf: Julie Pinel und Elisabeth Jacquet de la Guerre. Vielen Dank, liebe Kapsber'Girls dafür: Wenn wir Frauen keine Frauenmusik machen, wer dann? Das Genre der Brunettes war eigentlich schon veraltet, als diese Stücke um 1700 herum erstmals veröffenlicht wurden, lese ich im Booklet. Für die Veröffentlichung damals wurden sie ein bisschen abgestaubt, neu arrangiert und blieben so auch das 18. Jahrhundert hindurch in Mode. Genau das gelingt auch den Kapsber'Girls auf ihrem Album: Dank ihrer frischen Interpretation klingen die Brunettes absolut tauglich für das 21. Jahrhundert.

Vous avez dit Brunettes?

Julie Pinel und Elisabeth, Jacquet de la Guerre und weitere
Ensemble: Les Kapsber'Girls
Label: Alpha

Sendungsthema aus "Tafel-Confect" vom 14. November 2021, 12.05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player