BR-KLASSIK

Inhalt

Kostprobe | 12.06.2022 La Petite Écurie - The Queen’s Favourites

Sie waren das Spezialeinsatzkommando der Barockmusik: Hautboistenbanden. Warum das so war, lässt sich auf dem Debütalbum von La Petite Écurie nachhören.

La Petite Écurie - The Queen’s Favourites | Bildquelle: © Arcana

Bildquelle: © Arcana

Es war einmal in einer Zeit ohne Mikrophone, Lautsprecher und elektronische Verstärkung: Da füllten Streicher und Zupfer landauf landab die königlichen Kemenaten mit ihrem zarten Klang. Und dann gab es da noch die Bläser, in unserem Fall die Hautboistenbanden. Die waren immer dann gefragt, wenn die damals aus instrumentenbaulichen Gründen noch durchaus zart besaiteten Streicher pegeltechnisch an ihre Grenzen stießen. Die blasende Spezialeinsatztruppe hatte vor allem eine Mission: laut und draußen!

Repertoire vom englischen Hof

Diese Blasensembles waren in der Barockzeit überaus chic. Die englische Königin Anne Stuart z.B. hatte ein regelrechtes Faible für die Instrumente mit dem doppelten Rohrblatt und hielt sich ein eigenes Ensemble. "The Queen's Favourites" heißt folgerichtig die CD von La Petite Écurie mit Repertoire vom englischen Hof des 17. und 18. Jahrhunderts. Und die klingt keineswegs nur nach "laut und draußen".

Debütalbum des jungen Ensembles

La Petite Écurie wurde 2018 gegründet und hat bislang auf allerlei namhaften Festivals von sich Reden gemacht hat. Mit ihrer ersten CD präsentieren die fünf Musikerinnen und Musiker eine feinsinnige Einspielung, ausgewogen im Satz und auffallend beweglich in der Dynamik. Der Bläser-Ansatz klingt erfrischend direkt und klar. Gleichzeitig wird der schlanke, nasale Klang der Holzblas-Instrumente immer wieder in reiche Farben aufgefächert. Für die Kirsche auf der Sahnetorte sorgt der kreative und abwechslungsreiche Einsatz allerlei Trommeln und Tambourine, oder einfach nur der Trommelschlägel.

Neben der Musik von James Paisible und Henry Purcell gibt es auch rares Repertoire zu entdecken von Thomas Morgan und Gottfried Finger. Fazit: Ein rundum gelungenes Debüt!

La Petite Écurie - The Queen’s Favourites

James Paisible, Henry Purcell, Thomas Morgan, Gottfried Finger
La Petite Écurie
Label: Arcana

Sendungsthema aus "Tafel-Confect" vom 12. Juni 2022, 12.05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player