BR-KLASSIK

Inhalt

Kostprobe | 24.09.2023 Maurice Steger spielt Bach

Er hat sich Bachs Musik über längere Zeit angenähert, viel ausprobiert und reflektiert. Es hat sich gelohnt. Die neue CD des Blockflötisten Maurice Steger gewinnt dem vielschichtigen Schaffen Bachs durchaus neue Klangfacetten ab.

CD-Cover: A Tribute to Bach - Maurice Steger | Bildquelle: Berlin Classics

Bildquelle: Berlin Classics

Organisten, Pianisten, Geiger – sie alle hat Johann Sebastian Bach mit einer Fülle von Werken bedacht, mit Werken, die seither etliche Generationen inspiriert haben, die zum musikalischen Allgemeingut geworden sind. Die Blockflöte steht da eher im Schatten. Das ist aber nicht der Grund, warum der Schweizer Blockflötist Maurice Steger so lange gewartet hat, bis er eine Bach-CD veröffentlicht hat.

Meine Annäherung an den Komponisten und sein Werk Johann Sebastian Bach ist sehr vielschichtig über lange Zeit gewachsen. Ich wollte diesen Komponisten erstmal für mich erleben, versuchen ihn zu verstehen und habe über eine lange Zeit geübt, ausprobiert, neue Sichtweisen, neue Hörgewohnheiten, gebildet mit diesem Komponisten. Und ich bin jetzt sehr glücklich, mit diesem neuen großen Bach-Projekt eigentlich zum ersten Mal mich ausschließlich diesem Komponisten zu widmen.
(Maurice Steger)

A TRIBUTE TO BACH

"A Tribute to Bach" heißt die neue CD von Maurice Steger und dem La Cetra Barockorchester Basel. Sie interpretieren die Musik Bachs mit großer Ehrfurcht, aber auch großer Freiheit. Denn ob Bach ein Stück ausdrücklich für Blockflöte geschrieben hat, ist für Steger nachrangig – wichtig ist ihm, dass er der Musik mit seiner Blockflöte weitere Facetten hinzufügen kann, dass er ihren Wesenskern, ihre Essenz zum Klingen bringen kann.

BEEINDRUCKENDE BANDBREITE

Beeindruckend an der CD ist vor allem die Bandbreite an Stilen und Besetzungen. Es gibt Stücke von virtuoser Brillanz wie das Cembalokonzert BWV 1053 in einer Version für Blockflöte oder das Vierte Brandenburgische Konzert. Aber auch ganz andere Seiten Bachs kommen zur Geltung: das Intim-Gesangliche in der Blockflötensonate BWV 1020 etwa oder die faszinierende Satztechnik in einer originellen Instrumentierung des Ricercar a sei aus dem "Musikalischen Opfer".

VIELGESTALTIG UND FARBENREICH

Maurice Steger ist beides: Solist, aber auch Partner des La Cetra Barockorchesters, dessen Mitglieder wiederum Solopassagen übernehmen wie Sebastian Wienand oder Claudius Kamp. So entsteht ein vielgestaltiges, farbenreiches Bild von Bach, mit der Blockflöte im Zentrum, die selbstbewusst aus dem Schatten von Bachs Hauptinstrumenten Violine und Cembalo tritt.

A Tribute to Bach - Maurice Steger

Maurice Steger, Blockflöte; La Cetra Barockorchester Basel
Label: Berlin Classics

Sendungsthema aus "Tafel-Confect" vom 24. September 2023, 12.05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player