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Johann Sebastian Bach Deutscher Komponist

Warum dieser so geniale und für viele wichtigste Komponist aller Zeiten "Bach" und nicht "Meer" heißt, darüber wundert sich nicht nur Beethoven.

Johann Sebastian Bach | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

BACH - eine kolossale Silbe! Vor allem wenn die Vornamen Johann Sebastian davor stehen! Man mag über Vivaldi lästern, man kann über Beethoven diskutieren, man streitet sich nach wie vor über Wagner. Aber Johann Sebastian Bach ist über alles erhaben. Wie sonst nur Mozart spielt Bach in jener Liga von Komponisten, die zu kritisieren einem Sakrileg gleich kommt und jeden Kritiker an deren Werken als musikalisch Ahnungslosen entlarvt und blamiert.

HÖHEPUNKT: THOMASKANTOR

Bach war zwei Mal verheiratet und hatte 21 Kinder. Seine Lebensstationen sind indes reichlich unspektakulär. Sie liegen nahezu ausschließlich in Mitteldeutschland:

  • 1703 bis 1706: Organist in Arnstadt
  • 1707 bis 1708: Organist in Mühlhausen (St. Blasien)
  • 1708 bis 1717: Hoforganist und Kammermusiker in Weimar
  • 1717 bis 1723: Hofkapellmeister in Köthen
  • 1723 bis 1750: Thomaskantor in Leipzig

Wie viele große Komponisten war auch Johann Sebastian Bach ein Eklektiker. Das ganze Vokabular der Musik seiner Zeit, ihren gesamten kompositionsgeschichtlichen Standard - ob italienischer, französischer oder deutscher Provenienz - machte er sich zu eigen, verfeinerte und überhöhte ihn zu einer Musik von unvergleichlicher Qualität und Größe, Originalität und Erhabenheit.

WIE KANN EINER NUR ALLES KÖNNEN?!

Den Charme der Monothematik, die Schönheit des gewichtigen Kontrapunkts und der komplex entfalteten Polyphonie, den spröden, kargen Reiz aller Zeit enthobener musikalischer Konzentration, die pralle Opulenz barocker Klangpracht und Kraftentfaltung.

Suiten, Tänze, Partiten, Sonaten, Toccaten, Präludien, Fugen, Arien, Kantaten, Oratorien, Messen, Passionen, Fantasien, Konzerte, Choräle, Variationen, Motetten, Passacaglien: Johann Sebastian Bachs Werk ist ein musikalischer Kosmos, erschaffen in fünfzig Jahren intensiven Komponierens - Musik des 18. Jahrhunderts, die gleichwohl keine Epoche kennt und aller Ewigkeit gehört.

Sendungsthema aus "Tafel-Confect" vom 24. Juli 2011, 13.05 Uhr auf BR-KLASSIK

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