BR-KLASSIK

Inhalt

John Christopher Pepusch Nicht nur der Komponist der "Beggar’s Opera"

Als Theaterkomponist wurde er berühmt, als Alte-Musik-Forscher leistete er Pionierarbeit: Johann Christoph Pepusch alias John Christopher Pepusch, ein englischer Komponist, Instrumentalist, Lehrer und Musikforscher deutscher Herkunft.

Johann Christoph Pepusch  | Bildquelle: © Charles Grignion the Elder after Thomas Hudson, Johann Christoph Pepusch

Bildquelle: © Charles Grignion the Elder after Thomas Hudson, Johann Christoph Pepusch

"The Beggar's Opera" (Die Bettleroper) - untrennbar ist der Name John Christopher Pepusch mit diesem Stück verbunden, dem Knalleffekt im Londoner Opernleben des Jahres 1728. Es ist eine Ballad Opera, eine Liederoper, ein damals neues Genre des englischen Musiktheaters - volkstümlich, lebensnah, realistisch: "The Beggar's Opera" mit der Musik von Pepusch und dem Libretto von John Gay spielt im Milieu von Hehlern, Dieben, Falschspielern und Prostituierten. Das Stück ist zeitlos aktuell - exakt zweihundert Jahre nach seiner Uraufführung 1728 fand es 1928 ein Remake in der "Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht und Kurt Weill.

 Von Berlin nach London via Amsterdam

Geboren wurde John Christopher Pepusch unter dem Namen Johann Christoph Pepusch als Sohn eines Pfarrers in Berlin. Bereits mit Vierzehn arbeitete er als Angestellter am Preußischen Hof,  1698 ging er nach Amsterdam, wo später ein Großteil seiner Instrumentalmusik erschien. 1700 kam Pepusch nach London. Bis zu seinem Tod im Juli 1752 sollte er dort bleiben und große Karriere machen - zunächst als Theaterkomponist und -Orchestermusiker am Drury Lane und am Queen's Theatre in the Haymarket, später als Organist und Komponist des Duke of Chandos, dann als Musikdirektor des Lincoln's Inn Fields Theatre und schließlich als Organist am Charterhouse.

Musizieren und Unterrichten

Neben dem Musizieren und Komponieren in fast allen Formen und Gattungen bildete das Unterrichten und das Verfassen von Lehrwerken einen wichtigen Bestandteil von Pepuschs Wirken. 1713 wurde er Doctor of Music der Universität Oxford, 1726 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Academy of Ancient Music, deren musikalischer Leiter er bis ein Jahr vor seinem Tod blieb.

Pionier der Pflege der Alten Musik

In den Jahren an der Spitze der Academy of Ancient Music rückten das Sammeln und Aufführen von Musik früherer Zeiten in den Mittelpunkt von Pepuschs Berufsleben. Für seine Verdienste auf diesem Gebiet ernannte man ihn zum Fellow of  the Royal Society. Dass Großbritannien schon früh zu einem Zentrum der Erforschung , Edition und Aufführung Alter Musik avancierte, dies verdankt es maßgebend der Pionierarbeit von John Christopher Pepusch.

Sendungsthema aus "Tafel-Confect" vom 11. Februar 2018, 12.05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player