BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 11.02.2018

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Johann Christoph Pepusch  | Bildquelle: © Charles Grignion the Elder after Thomas Hudson, Johann Christoph Pepusch

Bildquelle: © Charles Grignion the Elder after Thomas Hudson, Johann Christoph Pepusch

Aus dem Studio Franken: Tafel-Confect

Am Mikrofon: Detlef Krenge

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Der Karneval, das närrische Treiben vor dem Beginn der Fastenzeit. Wie bei vielen christlichen Festen haben sich auch bei den Faschingsfeierlichkeiten alte heidnische Bräuche in einem neuem Gewand erhalten. So sollten mit Ratschenlärm und Stockgeklapper die bösen Geister des Winters vertrieben werden und der kommende Frühling wurde mit Frohsinn und Lebensfreude willkommen geheißen. Die Maskierung und das Verkleiden spielten dabei schon immer eine große Rolle, und das nicht nur, um bei aller Ausgelassenheit möglichst unerkannt zu bleiben. Die Masken symbolisierten ursprünglich wohl Geister und Naturwesen. In der Musik wurde die englische „masque“ zu einer eigenen Gattung, der Karneval in Rio ist untrennbar mit dem Samba verbunden, aber auch manches Stück selbst verkleidet sich bisweilen gern: etwa in Form von - ganz seriösen - Bearbeitungen. Gelegentlich kommt hier und da aber auch eine ironische Brechung mit ins Spiel. Zu einem nur leise karnevalesken musikalischen Maskenspiel lädt Sie Detlef Krenge mit dieser Ausgabe des Tafel-Confect ein.

    AV-Player