BR-KLASSIK

Inhalt

Joseph Martin Kraus Kosmopolit aus Mainfranken

Lange Zeit war er völlig vergessen. Erst in den letzten Jahrzehnten wurden seine Werke wiederentdeckt und für das breite Publikum erschlossen: Joseph Martin Kraus, ein Zeitgenosse Haydns und Mozarts, bedeutend als Symphonie- und Liedkomponist.

Joseph Martin Kraus (1756-1792),  1775 Jakob Samuel Beck zugeordnet | Bildquelle: © gemeinfrei

Bildquelle: © gemeinfrei

Kurioserweise sind seine Lebensdaten mit denen von Mozart nahezu identisch. Wie Mozart kam Kraus 1756 zur Welt, und er starb fast auf den Tag genau ein Jahr nach Mozart, im Dezember 1792. In diesem kurzen Leben hat Kraus viel von der Welt gesehen. Geboren wurde er im unterfränkischen Miltenberg am Main, in Amorbach wuchs er auf, in Buchen besuchte er die Lateinschule, in Mannheim das Jesuitengymnasium und das Musikseminar. Später studierte er Philosophie und Jura an den Universitäten von Mainz, Erfurt und Göttingen. Joseph Martin Kraus - ein gebildeter, ein gelehrter Musiker.

Weitgereist in königlichen Diensten

1778 ging er nach Stockholm. Dort wurde er 1781 Hofkapellmeister des Königs Gustav der III. und 1787 Direktor der Königlich Schwedischen Musikakademie. Als Begleiter des Königs unternahm Joseph Martin Kraus zwischen 1782 und 1786 eine große Kunstreise durch Deutschland, Frankreich, Italien und England. In deren Verlauf lernte er unter anderen Joseph Haydn, Christoph Willibald Gluck und Antonio Salieri kennen. Als Kraus 1792 in Stockholm starb, hinterließ er ein beachtliches, nahezu alle Gattungen abdeckendes musikalisches Œuvre: Opern und Ballette, geistliche und weltliche Vokalmusik, Streichquartette und über ein Dutzend Symphonien, die den musikhistorischen Rang von Joseph Martin Kraus begründen.

Symphonien und Lieder

Die Symphonien sind vielfach kräftige Gebilde - resolut und aktionsreich, durchzogen von kontrapunktischer Arbeit und voller überraschender, gleichsam "theatralischer" Wendungen. Wie in vielen seiner Werke erweist sich der Komponist auch hier als ein Bindeglied zwischen Gluck und Beethoven. Anders als seine prominenten Zeitgenossen Haydn und Mozart war Joseph Martin Kraus ein "literarischer" Komponist. Er schrieb nicht nur Musik, er verfasste auch kunsttheoretische Traktate, Gedichte und andere literarische Texte. Dabei entwickelte er ein besonderes Gespür für schriftstellerisch-dichterische Qualität. Seine 26 Deutschen Lieder, in den 1780er Jahren vornehmlich nach Texten von Matthias Claudius komponiert, sind Vorläufer des Kunstliedes der Romantik. Joseph Martin Kraus - auch ein Wegbereiter der Liedkomponisten Schubert, Schumann und Brahms.

Sendungsthema aus "Tafel-Confect" vom 13. Januar 2019, 12.05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player