BR-KLASSIK

Inhalt

"Simply the best - Die Top 99 der Alten Musik" A lieta vita

"A lieta vita", ein Madrigal des italienischen Renaissance-Komponisten Giovanni Gastoldi, kennen viele auch als Volkslied "An hellen Tagen" oder aus dem Gesangbuch als "In dir ist Freude". Seit 400 Jahren ist diese fröhliche, beschwingte Melodie beliebt – und deswegen sehr oft bearbeitet worden.

Indexseite eines Werkes von Giovanni Gastoldi | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

A lieta vita

Komponist:
Giovanni Gastoldi

Zeit und Ort:
1591, Mantua (Italien)

In den Top 99, weil:
weil wir bis heute unweigerlich spüren, wie uns diese Melodie in die Beine fährt und uns fröhlich stimmt.

Wem dieses Stück gefällt, der mag auch:
andere italienische und englische Madrigale des 16. Jahrhunderts, z. B. "Now is the month of maying" von Thomas Morley oder "Matona, mia cara" von Orlando di Lasso.

Empfehlenswerte Einspielungen:
The King's Singers (in der Variante als "Tanzen und springen" auf der CD "Madrigals and Songs from the Renaissance").

Vom selben Komponisten auch hörenswert:
Die Madrigale "Amor vittorioso" und "Cantiam, lieti cantiamo" oder die Messe "Ne timeas Maria".

Wussten Sie übrigens, dass…
Cyriakus Schneegaß, von dem die Lied-Version "In dir ist Freude" stammt, mit einer Großnichte Martin Luthers verheiratet war?

Sendungsthema aus "Tafel-Confect" vom 26. April 2020, 12.05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player