BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 26.04.2020

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Indexseite eines Werkes von Giovanni Gastoldi | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Aus dem Studio Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Christian Schuler

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

2007 haben Archäologen in der Nähe der italienischen Stadt Mantua zwei 6000 Jahre alte Skelette gefunden, Knochen eines Mannes und einer Frau, die man nebeneinander beigesetzt hat und die sich einander zuwenden wie Liebende. Sie dürften die ältesten Bewohner der Stadt und Region Mantua sein, von denen noch Überreste erhalten sind. Presse und Volksmund haben sie schnell die "Liebenden von Valdaro" genannt. Ein reizender Gründungsmythos. Welche Stadt und welche Region kann ihre Geschichte schon auf ein Liebespaar zurückführen? Mantua war in seiner langen und wechselvollen Geschichte mal etruskisch, mal römisch, auch österreichisch und lange Zeit selbständig. Jahrhundertelang regierte dort das Geschlecht der Gonzaga, deren Herrschaft Mantua so manche kulturelle Blüte beschert hat. Auch viele Komponisten wirkten hier. Von ihnen hat sich nicht nur totes Gebein erhalten, sondern ausgesprochen lebendige Musik. 

    AV-Player