BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 26.04.2020

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Buchstaben formen das englische Wort: poem | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Do Re Mikro

Gedichte

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

„Alles was sich reimt ist gut“. Wusste schon Kobold Pumuckl. Aber in Gedichten steckt viel mehr als nur ein guter Reim. Viele Gedichttexte wurden von Komponisten verwendet, um daraus Lieder zu machen. Die berühmtesten Vertonungen entstanden wohl in der Zeit der Romantik, von Franz Schubert, Robert Schumann, Gustav Mahler. Und einer der bekanntesten deutschen Dichter war Johann Wolfgang von Goethe. Seine Texte sind heute noch beliebte Kompositionsvorlagen. Doch was macht eigentlich ein gutes Gedicht aus? Studioschaf Elvis macht den Test und es wird gereimt was das Zeug hält.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player