BR-KLASSIK

Inhalt

"Simply the best - Die Top 99 der Alten Musik" Einzug der Königin von Saba

Der "Einzug der Königin von Saba", ein kurzes Orchesterstück für zwei Oboen und Streicher, ist ein Ausschnitt aus Georg Friedrich Händels Oratorium Solomon. Dieses Oratorium wird heute vergleichsweise selten aufgeführt – im Gegensatz zum "Einzug der Königin von Saba": Das schwungvolle, elegante Stück steht für Festlichkeit und barocke Eleganz.

Königin von Saba | Frans Francken II | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Einzug der Königin von Saba

Komponist:
Georg Friedrich Händel

Zeit und Ort:
1748, London

In den Top 99, weil:
weil Georg Friedrich Händel hier mit einfachen musikalischen Mitteln auf engstem Raum ein packendes Stück "Theater für die Ohren" komponiert hat

Wem dieses Stück gefällt, der mag auch:
die Concerti grossi von Georg Friedrich Händel – oder seine eleganten Orgelkonzerte.

Empfehlenswerte Einspielungen:
Il Giardino Armonico, Leitung: Giovanni Antonini

Vom selben Komponisten auch hörenswert:
Das gesamte Oratorium Solomon, in dem Händel sich wie so oft als plastischer Erzähler bewährt

Wussten Sie übrigens, dass:
eine inzwischen ausgestorbene Gazellen-Art (Gazella bilkis) nach der Königin von Saba (sie heißt im Islam Bilkis) benannt wurde?

Sendungsthema aus "Tafel-Confect" vom 27. September 2020, 12.05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player