BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 27.09.2020

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Königin von Saba | Frans Francken II | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Aus dem Studio Franken Tafel-Confect

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Seit Jahrtausenden bestimmen in der Weltgeschichte überwiegend Männer, wo es langgeht - als Priester, Könige, Heerführer. Umso eindrucksvoller, wenn mal eine Frau die Richtung vorgab. Immer wieder konnten sich Herrscherinnen geschickt aus dem Windschatten ihrer Väter oder Männer befreien und Geschichte schreiben wie Kleopatra oder Elisabeth I. von England. Die Königinnen umgibt daher in der Musikgeschichte oft eine geheimnisvolle, gefährliche Aura - auch wenn es sich gar nicht um reale Königinnen handelt. Die perfekte Verkörperung in der Reihe dieser Drama Queens ist sicherlich Mozarts Königin der Nacht, eine ihrer Vorgängerinnen ist die Hexenkönigin aus Rameaus „Les fêtes d’Hebé“. Eine selbstbewusste Frau, die ihrem Gatten Oberon gehörig Beine macht, ist die Feenkönigin Titania, der Henry Purcell ein zauberhaftes musikalisches Denkmal setzte. Außerdem geht es im Tafel-Confect um die weiße Rose, die Königin der Blumen, und um den prachtvollen Einzug einer biblischen Königin in Jerusalem.

    AV-Player