BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 27.09.2020

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Vierblättriges Kleeblatt | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Do Re Mikro

Viel Glück

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Viel Glück wünscht man sich gerne mal vor einer Aufführung oder vor einer Schulaufgabe. Wie man das bekommt? Schwer zu sagen. Ein Glücksbringer könnte mal ein Anfang sein. Ein Komponist hatte das Glück schon im Namen: Christoph Willibald Gluck. Und ihm gelangen ja auch viele Erfolge in seinem Leben. Er wurde sogar zum Ritter ernannt! Glück im Unglück dagegen hatte der junge Wolfgang Amadeus Mozart. Ein Kutschenunfall stoppte seine Konzertreise in der Nähe von Wasserburg. Dank eines Müllers konnte es aber erstmal weitergehen. Hans im Glück braucht weder eine Kutsche, noch ein Fahrrad. Er ist zur Fuß unterwegs. Und obwohl er mit der Zeit immer weniger besitzt, ist er am Ende doch glücklich …

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player