BR-KLASSIK

Inhalt

"Simply the best - Die Top 99 der Alten Musik" Matthäus-Passion

Sie gehört nicht nur zu den Top 99 der Alten Musik, sondern auch zum "Divine Dozen", zum "Göttlichen Dutzend", der größten musikalischen Meisterwerke aller Zeiten überhaupt - die Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach. ist ein ganzer Kosmos der musikalischen Schönheit, kompositorischen Durchbildung und sprechenden Sinnfülle.

Bachhaus und Bachdenkmal in Eisenach | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Matthäus-Passion

Komponist:
Johann Sebastian Bach

Zeit und Ort:
1725 bis 1729, Leipzig

In den Top 99, weil:
die Matthäus-Passion in ihrer monumentalen Architektur und in ihrer sprechenden musikalischen Schönheit und Sinnfülle bewegt, fasziniert und überwältigt.

Wem dieses Stück gefällt, der mag auch:
Händels "Der Messias", Mozarts Requiem, Mendelssohns "Paulus"

Empfehlenswerte Einspielungen:
Deborah York, Magdalena Kožena, Mark Padmore, James Gilchrist, Peter Harvey, Gabrieli Players, Paul McCreesh; Immer noch packend und beeindruckend, obwohl nicht auf Original-Instrumenten und nach Maßgabe der Historischen Aufführungspraxis musiziert: Peter Schreier, Dietrich Fischer-Dieskau, Gundula Janowitz, Christa Ludwig, Walter Berry, Wiener Singverein, Chor der Deutschen Oper Berlin, Knabenstimmen des Staats- und Domchores Berlin, Berliner Philharmoniker, Herbert von Karajan

Vom selben Komponisten auch hörenswert:
die h-Moll-Messe, das Magnificat, die Kantaten "Weichet nur, betrübte Schatten" und  "Jauchzet Gott in allen Landen" und, und, und…

Wussten Sie übrigens, dass…
die Matthäus-Passion 1949 erstmals verfilmt wurde, und zwar in der Regie von Ernst Marischka und mit einem Soundtrack, der von einem Vokalensemble der Wiener Staatsoper und von Mitgliedern der Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Herbert von Karajan aufgenommen wurde? Eine szenische Fassung für die Opernbühne war bereits 1914 von Edward Gordon Craig und 1921 von Ferruccio Busoni geplant worden, kam aber nicht zustande. 1981 erschien die Matthäus-Passion dann als Ballett mit einer Choreographie von John Neumeier.

Sendungsthema aus "Tafel-Confect" vom 10. April 2020, 12.05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player