BR-KLASSIK

Inhalt

Was heute geschah – 19. Mai 1924 Erste Live-Sendung aus dem Garten von Beatrice Harrison

Oxted bei London, 19. Mai 1924: Die BBC sendet erstmals live aus dem Garten der Cellistin Beatrice Harrison. Und daraus ist absoluter Kult geworden. Harrison – damals keine Unbekannte mehr – rief eines Tages beim Chef der BBC in London an. Sie habe neulich abends in ihrem Garten ein wenig gespielt und plötzlich habe dazu eine Nachtigall gesungen. Und das sei so schön gewesen: ob sie das nicht mal aufnehmen wollten. Und der Herr von der BBC hatte gesagt: nein, nicht aufnehmen, das senden wir live.

Cellistin Beatrice Harrison | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Der Beitrag zum Anhören

Kurz darauf rückten Techniker der BBC an, mit einem Übertragungswagen und den neuesten hochempfindlichen Mikrofonen. Am 19. Mai 1924 war es dann so weit. Unterbrechung des Tanzabends im Savoy Hotel, Live-Schaltung nach Oxted, erst: Beatrice Harrison und ihr Cello allein, und als man schon gedacht hat, das wird nicht mehr, hat sich doch noch eine Nachtigall eingefunden und dazu gesungen. Es war die weltweit erste Radio-Livesendung mit Tierstimmen in freier Natur.

Nachtigallen – mit und ohne Cello

Und die Hörer waren derart begeistert, dass die BBC beschloss: das machen wir – von jetzt an – jedes Jahr. Und so waren – immer am 19. Mai, spät nachts – Beatrice Harrisons Cello und die Nachtigallen in ihrem Garten live "on air". Selbst, als Harrison von Oxted wegzog. Da waren dann eben nur noch die Nachtigallen auf Sendung.

Cello, Nachtigall, Flugzeuge

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

As the Nightingale Sang | Bildquelle: Jayne Anne Strutt (via YouTube)

As the Nightingale Sang

Bomber auf Nachteinsatz

Achtzehn Jahre lang lief das so. Bis – am 19. Mai 1942 – der Krieg dazwischenkam. Die Sendung hatte angefangen, die Nachtigallen sangen, da waren plötzlich im Kopfhörer des Sendetechnikers brummende Geräusche zu hören, die langsam näherkamen. Es waren Bomber. Keine deutschen, sondern britische. Auf einem Nachteinsatz, Richtung Deutschland.

Ende einer Kultserie

Und weil der Sendetechniker befürchtet hat, dass BBC-Hörer in Deutschland dadurch gewarnt werden könnten, hat der gute Mann die Live-Sendung mittendrin einfach abgeschaltet. Die Mikros allerdings, die ließ er offen. Und diese Aufnahme hat die BBC aufbewahrt. So ging – nach 18 Jahren – diese Kultserie der BBC zu Ende. In England erinnert man sich heute noch an sie. Und Beatrice Harrison hat sich mit ihr ewigen Ruhm erspielt.

Was heute geschah

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch 7:40 Uhr und um 16:40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

Sendung: "Allegro" am 17. Mai 2021 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player