BR-KLASSIK

Inhalt

Bond-Song - No Time To Die Billie Eilish singt für die Generation Z

Eigentlich bedient die 2001 geborene Billie Eilish perfekt das Bild des missverstandenen, dauergenervten und dauerprovozierenden Teenagers. Das ist aber längst nicht alles - für den neuen Bond-Song ist sie eine perfekte Besetzung, meint Antonia Goldhammer.

Billie Eilish, 2020 | Bildquelle: picture alliance / AP Photo

Bildquelle: picture alliance / AP Photo

Sounds aus dem Kinderzimmer

Samt gefärbten Haaren, spitzen Krallen und schlabbernden Designer-Klamotten ist Billie Eilish längst eine verdammt interessante Künstlerin. Sie und ihr Bruder Finneas O'Connell begannen vor ein paar Jahren düstere, hervorragend produzierte Sounds mit wummernden Bässen, elektronischen Effekten und smarten Texten zu liefern. Das alles produzieren sie im Kinderzimmer des gemeinsamen Elternhauses, zunächst mit einfachsten Mitteln.

Heraus kommt Musik, die man hört, wenn man sich missverstanden von den Eltern, sitzengelassen vom Freund und gedisst von der BFF schmollend im Schrank versteckt. Ein Popstar mit Anti-Popstar-Image: Wo andere das nette, jungfräuliche, aber doch verdammt sexy All-American-Girl mimen, gibt sich Eilish als ungeschminkten, in weiten Klamotten versinkenden "make-your-Mama-sad"-Typ.

Billie Eilish bei Instagram: 61 Millionen Follower

26.01.2020, USA, Los Angeles: Billie Eilish umarmt ihren Bruder Finneas O'Connell bei der Verleihung der diesjährigen Grammy Awards im Staples Center. Der Elektropop-Song «Bad Guy» der US-Amerikanerin Billie Eilish ist bei den 62. Grammy Awards zum «Song des Jahres» gekürt worden. Foto: Matt Sayles/Invision/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Bildquelle: dpa-Bildfunk/Matt Sayles Billie Eilish und ihr Bruder Finneas O'Connell bei den Grammy Award 2020. | Bildquelle: dpa-Bildfunk/Matt Sayles Und der Erfolg spricht für sich: gut 61 Millionen Follower auf Instagram sind heute eine wichtigere Währung als Single-Erfolge. Bereits mit 14 erhielt Billie Eilish allerdings ganz traditionell einen Plattenvertrag, ihr Debütalbum "When We All Fall Asleep, Where Do We Go?" von 2019 wurde vor dem Erscheinen 800.000 Mal vorbestellt, 2020 gewann sie die vier Hauptkategorien bei den Grammys. Und jetzt der Traum einer jeden Sängerrin: der Bond-Song. Damit tritt Eilish in die Fußstapfen von Madonna oder Tina Turner.

Sie ist die jüngste Interpretin die je einen Bond-Song sang - und er klingt genauso, wie man sich einen Billie Eilish Bond-Song vorstellt: die Stimme hauchig, irgendwo zwischen depressiv und lasziv, schwebt sie über den klassischen James-Bond-Harmonien. Hans Zimmer orchestriert alles gewohnt wuchtig und feierlich, wie es sich für einen Bond-Song gehört.

Der Bond-Song für die Generation Z

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Billie Eilish - No Time To Die (Music Video) | Bildquelle: Koala Vibes (via YouTube)

Billie Eilish - No Time To Die (Music Video)

Auch hier könnte man diagnostizieren, der Bond-Song sei ein Spiegel seiner Zeit: Der alte Bond als toxisch-maskuliner Actionheld hat ausgedient, der jetzige Bond ist nachdenklich, manchmal sogar überfordert von den Problemem der Welt, die Frauen um ihn herum sind keine willenlosen Objekte mehr. Eine bessere Besetzung als Billie Eilish könnte es da für den Titelsong kaum geben: eine betont nicht körperbetont auftretende, erwartungsverweigernde, vegan lebende Vertreterin der Generation Z.

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

Klicktipps

    AV-Player