BR-KLASSIK

Inhalt

Zum Kinostart des Disney-Klassikers "Dumbo" Tim Burton und Danny Elfman – eine besondere Freundschaft

Ob Steven Spielberg und John Williams, Alfred Hitchcock und Bernard Herrmann oder Robert Zemeckis und Alan Silvestri: Kino-Regisseure und Film-Komponisten gehen immer wieder regelrechte künstlerische Ehen ein und arbeiten oft jahrelang zusammen. So auch Kult-Regisseur Tim Burton und sein Komponist Danny Elfman: Etliche Meisterwerke haben die beiden in den vergangenen dreißig Jahren geschaffen. Ihr neuester Coup ist die Realverfilmung des Disney-Klassikers "Dumbo".

Danny Elfman und Tim Burton | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Los ging die fruchtbare Zusammenarbeit mit einer verrückten Fahrradreise durch Amerika: Wir schreiben das Jahr 1985, "Pee-Wees irre Abenteuer" ist Tim Burtons erster richtiger Kinofilm – und schon hier ist der Komponist Danny Elfman mit dabei. Burton hatte Elfmans Band "Oingo Boingo" bei einem Konzert gehört und ihn daraufhin engagiert. Weitere Kooperationen folgen: Nach dem Überraschungserfolg "Beetlejuice" macht sich das Duo an seinen ersten Blockbuster: "Batman".

Im Trio mit Schauspieler Johnny Depp

Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln - Szene aus dem Film | Bildquelle: Walt Disney Bildquelle: Walt Disney Besonders erfolgreich sind Burton und Elfman mit einem dritten Mann an Bord – dem Schauspieler Johnny Depp. Zusammen zaubern die drei beispielsweise "Edward mit den Scherenhänden" und "Charlie und die Schokoladenfabrik" auf die Leinwand. Auch bei "Alice im Wunderland" ist Johnny Depp bereits dabei: als der "verrückte Hutmacher".

"Alice in Wonderland" ist ein typischer Elfman-Burton-Soundtrack. Er hat etwas Verwunschenes, Märchenhaftes mit seinen Glockenspieltupfern und den Kinderchor-Klängen. Keiner erschafft so skurrile und seelenvolle Fantasy-Welten wie die beiden.

Die 3D-Verfilmung von Alice aus dem Jahr 2010 war ein Großauftrag von Disney – mit der Chance für Danny Elfman, einen lyrischen und sehr klassischen Soundtrack zu schreiben, eine besondere Freude für den Komponisten:

Ich genieße es, wenn ich sehr lyrisch sein – und in gewissermaßen auf eher altmodische Weiser wie mit einer klassischen Partitur arbeiten kann.
Danny Elfman

"Dumbo" mit opulenten Chor- und Orchesterklängen

Nach "Alice in Wonderland" bot sich Danny Elfman jetzt eine neue Gelegenheit, einen großen, klassischen Orchestersoundtrack zu schreiben: Tim Burton hat die Regie für die Realverfilmung des Disney-Klassikers "Dumbo, der fliegende Elefant" übernommen - und natürlich dafür gleich seinen Hauskomponisten Danny Elfman mit an Bord geholt.

Der polierte dafür nicht einfach die Melodien aus dem alten Disney-Film von 1941 auf, sondern schaffte eine neue, märchenhafte Mischung aus Zirkusmusik und opulenten Chor- und Orchesterklängen. Uns so kann man auch bei "Dumbo" wieder abtauchen in die fantasievoll verspielte Zauberwelt von Tim Burton und "seinem" Komponisten Danny Elfman.

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player