BR-KLASSIK

Inhalt

Game-Musik – zehn fantastische Videospiel-Soundtracks Von "Zelda" bis "World of Warcraft"

Wer bei Computerspielmusik ausschließlich an piepsende Synthesizer-Midis aus Tetris oder Pacman denkt, liegt daneben. Opulente symphonische Kompositionen untermalen heute viele Videospiele, aufwändig produziert wie Hollywood-Filme. Viele Orchester spielen die Scores sogar auf der Konzertbühne. BR-KLASSIK stellt zehn herausragende Fantasy-Gaming-Soundtracks vor.

Szene aus dem Nintendo-Videospiel "The Legend of Zelda: Breath of the Wild". | Bildquelle: picture alliance/AP Photo

Bildquelle: picture alliance/AP Photo

#1 Final Fantasy

Die erfolgreiche Computer-Rollenspiel darf in unserer Playlist natürlich nicht fehlen. Seit der Veröffentlichung 1987 setzt Final Fantasy Maßstäbe in der Welt der Videospiele – auch musikalisch. Denn die japanischen Komponisten Masashi Hamauzu, Junya Nakano und Nobuo Uematsu haben für die Charaktere des Spiels eigene musikalische Leitmotive geschaffen. Wie ein Sog zieht die Musik die Spieler hinein in die abenteuerliche Computerspiel-Welt von Spira. Romantisch-verklärte Melodien streifen das Flachland, wilde Klangkaskaden preschen durch die Wälder und münden in energiegeladenes Kampfgetümmel. Fans können die Melodien längst auswendig mitsummen. Kein Wunder: Bis alle Level durchgespielt sind, hält Final Fantasy die Gamer circa 80 Stunden lang in Atem. Konzerte mit dem Soundtrack aus Final Fantasy gab es in Japan schon in den 1990er-Jahren. Der Pianist Benyamin Nuss bringt die symphonische Videospielmusik seit einigen Jahren auch dem deutschen Konzertpublikum näher. Kostprobe gefällig? Hier eine Aufzeichnung vom 8. Oktober 2012 aus der Kölner Philharmonie. Benyamin Nuss und das WDR Funkhausorchester unter Wayne Marshall spielen Musik aus dem 10. Teil der Final Fantasy-Serie.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Final Fantasy X in concert | WDR Funkhausorchester | Benyamin Nuss

#2 The Witcher

Exotische Monster und kriegerische Gestalten bestimmen die raue Mittelalter-Welt in The Witcher. Das polnische Fantasy-Computerspiel um den virtuellen Hexer Geralt ist so erfolgreich, dass Netflix die Geschichte sogar als Serie verfilmt hat – allerdings mit komplett neuer Musik. Denn bei Videospiel-Scores gelten ganz andere Regeln als bei Film-Soundtrack, erklärt Komponist Mikolai Stroinki. "Im Film ist jeder Szene eine bestimmte Musik zugeordnet. Bei Videospielen hat aber jeder Spieler sein eigenes Tempo beim Erkunden und Rätsel lösen. Wenn ein Spieler Energie verliert oder ein Kampf vorbei ist, muss die Musik flexibel reagieren, damit das Spiel möglichst immersiv wirkt." Um den mittelalterlich-slawischen Sound zu kreieren, hörte sich Mikolai Stroinski viele polnische Folkbands und Balkan-Folk an. Aber auch irische und schottische Tunes ließ er in den Soundtrack zu The Witcher 3: Wild Hunt einfließen. Bei der Studioaufnahme spielte die Folkband Percival einige Töne absichtlich unsauber ein, um die Musik noch "authentischer" werden zu lassen. Stroinski ist zufrieden mit dem Ergebnis: "Der raue Sound von Streichern und Folk-Instrumenten passt perfekt zur brutalen Welt des Hexers!"

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Silver for Monsters | Bildquelle: Deus Acima de Todos! (via YouTube)

Silver for Monsters

#3 Ni no Kuni

An japanische Manga-Zeichnungen erinnert das animierte, farbenfrohe Universum der Ni no Kuni-Spiele. Der erste Teil erzählt die Geschichte des jungen Oliver, der seine Mutter von den Toten zurückbringen will und sich deshalb in eine Parallelwelt begibt, um zaubern zu lernen. Doch auf seiner Reise bekommt er es mit mächtigen Gegnern zu tun... Verantwortlich für den Soundtrack zum japanischen Rollenspiel-Game Ni no Kuni war der Musikproduzent Joe Hisaishi. Sein Ziel: Der Score sollte deutlich nach Fantasy klingen und die animierte Spielewelt reflektieren. Die Musik wurde vom Tokyo Philharmonic Orchestra eingespielt.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Ni No Kuni 2 Overworld Theme - Main Theme - OST | Bildquelle: HeXenkingTV (via YouTube)

Ni No Kuni 2 Overworld Theme - Main Theme - OST

#4 Zelda

Prinzessin Zelda, die virtuelle Nintendo-Heldin, ist zwar inzwischen in den Mittdreißigern, aber ihr Kult ist ungebrochen. Mehrere Generationen sind inzwischen mit The Legend of Zelda aufgewachsen. 2005 bekam die Hauptfigur sogar einen Stern auf dem Walk of Game. Auch die Musik von Koji Kondo lässt keinen Wünsche offen. Gregorianische Gesänge, arabische Harmonien, Harfe, Flamenco und Anleihen aus Gustav Holst’s "Planeten" – der Soundtrack zum Teil Ocarina of Time, erschienen 1998, ist so voller Kreativität und vielseitiger Klangfarben, dass viele Orchester den Soundtrack inzwischen auch gern im Konzertsaal spielen. So auch das Schwedische Rundfunkorchester unter Charles Hazlewood:

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

The Legend of Zelda - Suite (Live with the Swedish Radio Symphony Orchestra : SCORE Game Music) | Bildquelle: krb (via YouTube)

The Legend of Zelda - Suite (Live with the Swedish Radio Symphony Orchestra : SCORE Game Music)

#5 The Elder Scrolls – Skyrim

Der amerikanische Komponist Jeremy Soule ist ein Experte, wenn es darum geht, Videospielen geniale Scores zu verpassen. Über 60 Gaming-Soundtracks hat er bereits geschrieben, darunter Harry Potter, Guild Wars und The Elder Scrolls. Letzterer gehört zu Soules größten Erfolgen, bekam eine BAFTA-Nominierung und zahlreiche Auszeichnungen. Das epische Thema "Dragonborn" beginnt mit dramatischem Chorklängen. Die Musik macht klar: In Skyrim braut sich Übles zusammen. Bald wird ein Bürgerkrieg ausbrechen. Als wäre das nicht genug, soll außerdem die Ankunft von gefährlichen Drachen unmittelbar bevorstehen...

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

TES V Skyrim Soundtrack - Dragonborn (Theme) | Bildquelle: Aramil (via YouTube)

TES V Skyrim Soundtrack - Dragonborn (Theme)

#6 Journey

In den meisten Videospielen hangeln sich die Spielerinnen und Spieler von einem actiongeladenen Level zum nächsten. Journey, ein PlayStation-Spiel von 2012, ist anders. Eine einsame Figur, bekleidet mit einer langen Robe, läuft durch die Wüste, auf einen großen Berg in der Ferne zu. Was dort zu finden ist, bleibt vorerst ungewiss. Der Weg ist lang, dazu erklingt eine ruhige, beinahe meditative Musik von Austin Wintory. Ein Spiel zur Entspannung, mit wunderschönem Soundtrack, der die endlosen Weiten hörbar macht.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Journey - Original Game Soundtrack - "Nascence" by Austin Wintory [HD] | Bildquelle: KL Gaming (via YouTube)

Journey - Original Game Soundtrack - "Nascence" by Austin Wintory [HD]

#7 Horizon Zero Dawn

Blick in eine postapokalyptische Zukunft: Die menschliche Zivilisation ist zusammengebrochen, die wenigen Überlebenden haben sich zu steinzeitlich lebenden Stämmen zusammengeschlossen. Futuristische Maschinenwesen, die an wilde Tiere und Dinosaurier erinnern, bevölkern die Erde. Doch eine seltsame "Maschinenstörung" lässt die Roboter immer mehr zur tödlichen Bedrohung für die Stämme werden. Kann die junge Jägerin Aloy die Gefahr bannen und die verbliebene Menschheit retten? Der Niederländer Joris de Man hat die futuristische Welt von Horizon Zero Dawn eindrücklich vertont. Aloys Thema leitet er mit metallischen Sounds ein, die an die allgegenwärtigen Maschinenwesen erinnern, bevor eine Frauenstimme melancholische Vokalisen zu singen beginnt – hier interpretiert von Julie Elven aus München, die schon zahlreichen Videospiel- und Filmscores ihre Stimme geliehen hat.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Aloy's Theme (Horizon Zero Dawn Soundtrack) | Bildquelle: Peaches Lamb (via YouTube)

Aloy's Theme (Horizon Zero Dawn Soundtrack)

#8 Genshin Impact

Eine magische Welt namens Teyvat mit Drachen, Rittern und zornigen Göttern: Das chinesische Action-Rollenspiel Genshin Impact ist erst seit September 2020 auf dem Markt, hat aber schon längst die Herzen Tausender Videospiel-Fans erobert. Die Fantasy-Welt Teyvat ist in verschiedene Staaten aufgeteilt, in denen jeweils andere Götter herrschen. Der Komponist Yu-Peng Chen schuf für jeden Staat eine eigene musikalische Note. Da die Region Liyue im Videospiel entfernt an China erinnern soll, hat Yu-Peng Chen hier fernöstliches Instrumentarium vorgesehen. Für die Aufnahmen des Soundtracks kamen das Shanghai Symphony Orchestra und verschiedene Volksmusikanten in der Shanghai Symphony Hall zusammen.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Producing the Sounds of Liyue | Genshin Impact: Behind the Scenes | Bildquelle: Genshin Impact (via YouTube)

Producing the Sounds of Liyue | Genshin Impact: Behind the Scenes

#9 BioShock

Kein Spiel für schwache Nerven: Das Ego-Shooter-Game Bioshock ist eine Mischung aus Rollenspiel und blutiger Horrorszenerie. Schauplatz der ersten beiden Teile ist die im Art-déco-Stil gehaltene Unterwassermetropole Rapture. Doch gewaltsame Auseinandersetzungen zwischen den Bürgern haben einen Großteil der einst prächtigen Stadt zerstört. Ein Fluchtweg aus dem Chaos scheint unmöglich. Wenn dann noch die unheimliche Musik von Garry Shyman einsetzt (der BioShock übrigens selbst mit Leidenschaft durchgespielt hat), ist Gänsehaut garantiert.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Bioshock's Most Beautiful Tunes ~ Medley | Bildquelle: Jaydi Buttercup (via YouTube)

Bioshock's Most Beautiful Tunes ~ Medley

#9 World of Warcraft

World of Warcraft hält seit 2009 den Guinness-Weltrekord für das beliebteste Multiplayer-Online-Rollenspiel – und bringt den US-amerikanischen Entwickler Blzzard Entertainment seit dem Start 2004 jährlich mehr als eine Milliarde US-Dollar ein. Das clevere Geschäftsmodell: Wer World of Warcraft spielen will, muss ein monatliches Entgelt entrichten. Dafür darf man in die Rolle zahlreicher mystischer Gestalten schlüpfen und zahlreiche Abenteuer bestehen. Mittlerweile sind acht Erweiterungen erschienen – jeweils mit einer eigenen Musikfarbe. So kommen in Mists of Pandaria chinesische Instrumente und Pentatonik zum Einsatz. Übrigens: Pro Erweiterung werden etwa sechs bis acht Stunden neue Musik benötigt. Kein Wunder, dass für die Gaming-Serie gleich eine Handvoll Komponisten am Werk sind.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Mists Of Pandaria Soundtrack - 2 - Why Do We Fight? (Cinematic Music) | Bildquelle: WoW Music Vault (via YouTube)

Mists Of Pandaria Soundtrack - 2 - Why Do We Fight? (Cinematic Music)

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player