BR-KLASSIK

Inhalt

Oscars 2020 Welche Filmmusik macht das Rennen?

Am Sonntag Abend werden in Los Angeles die Oscars verliehen. Welcher Filmkomponist hat die Chance auf einen Oscar? Wir stellen alle Nominierten vor.

"The oscar", der Oscar, die Trophäe der Academy | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Joker

Die 38-jährige isländische Cellistin Hildur Guðnadóttir schrieb den Soundtrack zu "Joker", übrigens mit 11 Nominierungen der Spitzenreiter dieses Jahr. Die Comicverfilmung erzählt die Geschichte des Antihelden Joker, die später zum Gegenspieler Batmans wird. Für ihren düsteren Score hat Guðnadóttir bereits zahlreiche Preise abgeräumt: den Golden Globe Award, den British Academy Film Award und den Critic's Choice Movie Award. Macht ein Oscar bald die Sammlung komplett?

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Joker - Call Me Joker - Hildur Guðnadóttir (Official Video) | Bildquelle: WaterTower Music (via YouTube)

Joker - Call Me Joker - Hildur Guðnadóttir (Official Video)

Little Women

Wolfgang Amadeus Mozart stand Pate, als Alexandre Desplat begann, seine Filmmusik zu "Little Women" zu komponieren. "Als ich den Film zum ersten Mal gesehen habe, hat er mich gleich berührt und inspiriert", erzählte Desplat dem Magazin Variety. Anfangs ging die Arbeit schnell voran, doch dann tüftelte Desplat lange an Details. "Ich habe für viele Szenen mehrere Musikversionen geschrieben." Da der Film so feingliedrig ist, wollte Desplat kein großes Filmorchester verwenden. Mit zwei Klavieren und wenigen Musikern erschuf er den atmosphärischen Soundtrack. Sollte Desplat gewinnen, wäre es sein dritter Oscar nach "Grand Budapest Hotel" und "Shape of Water".

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Alexandre Desplat - Little Women (From "Little Women" Soundtrack) | Bildquelle: SonySoundtracksVEVO (via YouTube)

Alexandre Desplat - Little Women (From "Little Women" Soundtrack)

Oscars 2020 - Alle Nominierten

Bester Film, beste Hauptdarsteller, beste Regie... Hier finden Sie alle Nominierten für die diesjährige Oscar-Verleihung.

Marriage Story

Randy Newman ist gleich zweimal als Filmkomponist nominiert: für seinen Song "I Can't Let You Throw Yourself Away" aus Toy Story 4 und für seine Filmmusik zu "Marriage Story". Die Tragikkomödie um ein Künstler-Elternpaar, das sich scheiden lässt, ist insgesamt sechs Mal nominiert. Einen so intimen, kammermusikalischen Score zu schreiben war für Newman ein großes Vergnügen: "Dazu habe ich selten Gelegenheit bei anderen Filmmusikprojekten, vor allem nicht bei Animationsfilmen."

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Randy Newman - What I Love About Nicole - Marriage Story (Original Soundtrack) | Bildquelle: Lakeshore Records (via YouTube)

Randy Newman - What I Love About Nicole - Marriage Story (Original Soundtrack)

1917

Das Kriegsdrama "1917" über Soldaten im Ersten Weltkrieg sieht aus, als wäre es in einer einzigen Einstellung gedreht worden. Bevor er den passenden Soundtrack schrieb, traf sich Thomas Newman mit drei befreundeten Musikern. Sie experimentierten mit Geräuschen, Klangfarben und Rhythmen. Erst als Newman ein Gefühl für die passende Stimmung in jeder Szene hatte, fing er an zu komponieren. "1917" war für Newman "das bislang anspruchsvollste Projekt". Wuchtig bis getragen klingt seine Musik hier.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Thomas Newman - The Night Window (From the "1917" Soundtrack) | Bildquelle: SonySoundtracksVEVO (via YouTube)

Thomas Newman - The Night Window (From the "1917" Soundtrack)

Star Wars: The Rise of Skywalker

Niemand war öfter für den Oscar nominiert als Filmmusik-Meister John Williams. 52 Mal stand er auf der Liste der Nominierten, fünf Goldjungen hat er bisher gewonnen, davon bereits einen für seinen "Star Wars"-Soundtrack 1978. Nun ist Teil 9 der Weltraumsaga im Rennen.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

John Williams - Destiny of a Jedi (From "Star Wars: The Rise of Skywalker"/Audio Only) | Bildquelle: DisneyMusicVEVO (via YouTube)

John Williams - Destiny of a Jedi (From "Star Wars: The Rise of Skywalker"/Audio Only)

Sendung: "Cinema" am 9. Februar 2020 ab 18.05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player