BR-KLASSIK

Inhalt

Peter Thomas Skurril – spannend – sexy: Kultscores

Peter Thomas, der Schöpfer der Titelmusik zu "Die Raumpatrouille" ist gestorben. Eigentlich kennt man ihn für seine Scores "Der Hexer" oder "Jerry Cotton". Wir haben aber auch noch ein paar ziemlich skurrile Werke von ihm aus den wilden 60er- und 70er-Jahren gefunden.

Raumpatrouille und Edgar Wallace

Ein Best-of der Soundtracks von Peter Thomas ist ohne die "Raumpatrouille" einfach nicht denkbar. Sie ist und bleibt ein Stück deutscher Kultur des 20. Jahrhunderts.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Raumpatrouille | Soundtrack Suite (Peter Thomas) | Bildquelle: Soundtrack Fred (via YouTube)

Raumpatrouille | Soundtrack Suite (Peter Thomas)

1965 und 1996 bannte er die ganze Weite der Landschaften des Wilden Westens in seine Musik zu "Der letzte Mohikaner" und "Winnetou und Old Firehand". Insgesamt 18 Mal vertonte er ab 1961 Filme aus der berühmten Edgar-Wallace-Krimi-Reihe, unter anderem natürlich "Der Hexer". Dem Krimigenre blieb er auch ab 1965 durch seine ebenso spannungsgeladene wie lässig-coole Musik zu "Jerry Cotton" treu und trug maßgeblich dazu bei, dass beide Reihen zu Straßenfegern wurden.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

PETER THOMAS   Der Hexer | Bildquelle: DJDOC52 (via YouTube)

PETER THOMAS Der Hexer

Die andere Seite des Peter Thomas

1968 erschien die Verfilmung des Skandalbuches der 20er-Jahre "Die vollkommene Ehe" des niederländischen Urologen Theodoor Hendrik van de Velde. Dessen zentrale Aussage war, dass man in der Ehe Spaß am Sex haben darf, was zuvor jahrhundertelang als verpönt galt. Der Oswald-Kolle-Regisseur Franz Josef Gottlieb nahm sich des Aufklärungsstoffes liebevoll an und Peter Thomas machte angemessen erotische Musik dazu.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Natascha (Main Theme) | Bildquelle: Peter Thomas - Topic (via YouTube)

Natascha (Main Theme)

"Die vollkommene Ehe" und ihre Fortsetzung waren bei weitem nicht Thomas' einzige Erotikstreifen, tatsächlich ist 2005 eine ganze Compilation mit seinen Erotiksounds erschienen. Laut Peter Thomas sei der Zweck der Compilation die sinnliche Stimulation, so wird er wie folgt zitiert: "Wenn's mal bei einem Lied nicht so klappen sollte, wie es der Composer beschrieben hat, dann bitte - ohne Hemmungen - mich anrufen ..." Typisch ist die Kombination von typischen Beat- und Jazzelementen, aber auch mit dem ungewöhnlichen Einsatz der Stimme (hauchen, stöhnen, schreien).

Gerne hätten wir Ihnen zum Beispiel den Score zu "Urlaubsreport – Worüber Reiseleiter nicht sprechen dürfen" präsentiert, doch leider findet sich der Streifen nicht auf YouTube sondern vorrangig auf ab-18-Videoportalen, aber mit dem skurril-harmlosen Intro zu "Erotik im Beruf – Was jeder Personalchef gern verschweigt" können wir dienen.

Ebenfalls mehr als einen Hauch von Erotik versprühte 1971 das Filmdrama "Unter den Dächern von St. Pauli", das als Milieustudie über Sex, Mord und Todschlag daherkommt. Nicht fehlen dürfen da die Drogen ...

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Haschkeller - Peter Thomas | Bildquelle: odorama65 (via YouTube)

Haschkeller - Peter Thomas

Konservativer gab sich Peter Thomas in den 70er-Jahren. 1974 ging mit "Der große Preis" eine der erfolgreichsten deutschen Quiz-Sendungen aller Zeiten an den Start. Zwar stammte Wums Hit von der Miezekatze von Loriot, aber die berühmte Titelmelodie hatte Peter Thomas komponiert. Und 1972 steuerte Thomas die Musik zum Heinz-Erhardt Streifen "Unser Willi ist der Beste" bei und meisterte dabei den Spagat zwischen Familienunterhaltung der 50er-Jahre und der wilden Post-68er-Zeit: Heinz Erhard rettet im Song umringt von Hippies liebevoll eine Biene.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Heinz Erhard Unser Willi ist der Beste Intro | Bildquelle: Kurty1234 (via YouTube)

Heinz Erhard Unser Willi ist der Beste Intro

Sein vielleicht größer Coup ist und bleibt aber der Score zu "Raumpatrouille Orion" mit dem von Dietmar Schönherr gesprochenen Intro. Auch wenn Peter Thomas gegen Piraterie kämpft, über eine Adaption einer seiner Kompositionen freute er sich auch ohne, dass er vorher um Nutzungsrechte gebeten worden wäre: Dieses Video aus der "Die Welt auf schwäbisch"-Serie, in der der SV 49 alias Bundestag seine Musik aus "Raumpatrouille Orion" singt, nennt er seinen "internetalen Ritterschlag".

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

dodokay - Der SV49 Folge 20: Das Raumschiff Orion - Die Welt auf Schwäbisch | Bildquelle: dodokay (via YouTube)

dodokay - Der SV49 Folge 20: Das Raumschiff Orion - Die Welt auf Schwäbisch

Mehr zum Thema

    AV-Player