BR-KLASSIK

Inhalt

Was heute geschah – 22. März 1846 Giuseppe Verdi bekommt von seinen Ärzten Ruhe verordnet

Mailand, 22.März 1846. Giuseppe Verdi bekommt von seinen Ärzten sechs Monate Ruhe verordnet. Zunächst war es ein akuter Magenkatarrh, ein gastrisches Fieber. Sofort verbreitete sich Theatertratsch: Jeder, der etwas erfahren hatte, erzählte es weiter, fügte etwas Neues hinzu. Das gipfelte in einer Meldung der Leipziger "Allgemeinen Musikalischen Zeitung", der 32-jährige Giuseppe Verdi sei nicht mehr am Leben.

Der italienische Komponist Giuseppe Verdi | Bildquelle: picture alliance/Leemage

Bildquelle: picture alliance/Leemage

Der Beitrag zum Anhören

Der Mann, der am Ende 87 Jahre alt werden sollte, ließ im Frühjahr 1846 für sechs Monate alle Arbeit liegen, nahm seine Arzneien, machte im Sommer eine Trinkkur in Recoaro bei Vicenza. Zuvor, währenddessen und danach ging Verdi den Leuten in seinem Umfeld auf die Nerven. Er war abwechselnd lethargisch, gelangweilt – oder gereizt.

Traumatische Erfahrung

Seine Reisepläne musste Verdi verschieben – neue Opern hatte er mit den Intendanten in Neapel, London und Paris vereinbart. Ein zeitgenössischer Biograf diagnostizierte bei Verdi eine Art Lähmung als Folge einer traumatischen Erfahrung. Denn wenige Jahre zuvor hatte der junge Künstler im engsten Familienkreis drei Tote zu beklagen: seine Frau, seine Tochter, seinen Sohn. Kurz nacheinander waren sie alle gestorben.

Das Vorspiel zu "Attila"

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Attila: Overture | Bildquelle: Riccardo Muti - Topic (via YouTube)

Attila: Overture

Innerer Kampf in der Musik?

Rätselhaft bleibt, wie Verdi unter diesen Umständen noch kurz zuvor die Oper "Attila" vollenden konnte. Gleichwohl ist der Musik hier und da ein innerer Kampf anzuhören. Hier und da auch der Leidensdruck eines Menschen mit seelischen und körperlichen Beschwerden.

Was heute geschah

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch 7:40 Uhr und um 16:40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

Sendung: "Allegro" am 22. März 2021 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player