BR-KLASSIK

Inhalt

Gregor Gysi – Meine Playlist So klingt die Lieblingsmusik des Politikers

Gregor Gysi ist ein Mann, der polarisiert. Einer der bekanntesten Politiker Deutschlands, der aneckt – und gerne unterhält. Und er ist ein Freund der Klassischen Musik. Für BR-KLASSIK hat er eine Playlist mit seinen Lieblingsaufnahmen zusammengestellt. Von Mozarts "Kleiner Nachtmusik" bis Beethovens Neunter Symphonie reicht seine Playlist. Und natürlich darf auch Johann Sebastian Bach nicht fehlen!

Der Politiker Dr. Gregor Gysi (Die Linke), aufgenommen am Rande der MDR Talkshow "Riverboat" am 29.04.2016 in Leipzig.  | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

#1 Die Leichtigkeit des Seins – "Eine kleine Nachtmusik" von Wolfgang Amadeus Mozart

"Ist das nicht schöne Musik? Das Stück ist doch zum Mitsingen, wenn man es öfter gehört hat!" Gregor Gysi liebt Mozarts Serenade Nr. 13 für Streicher in G-Dur KV 525 – besser bekannt unter dem Titel "Eine kleine Nachtmusik". Er hört sich das Werk gern an, weil es "so rein in seiner melodischen Art" ist. Gysi mag durchaus auch "schwierige Musik", wie er erklärt, aber da müsse er sich beim Zuhören ganz anders konzentrieren. "Manchmal will ich es leicht haben und Mozart hat mir da einen Gefallen getan. Und ich glaube, nicht nur mir, sondern auch Millionen anderen."

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Stage@Seven: Mozart: A Little Night Music (Eine kleine Nachtmusik) – Ruth Reinhardt | Bildquelle: hr-Sinfonieorchester – Frankfurt Radio Symphony (via YouTube)

Stage@Seven: Mozart: A Little Night Music (Eine kleine Nachtmusik) – Ruth Reinhardt

#2 Ein Gottesbeweis? – Toccata und Fuge in d-Moll von Johann Sebastian Bach

Gregor Gysi glaubt nicht an Gott, aber er schätzt Religion sehr. "Wenn wir nicht unsere Religionsgemeinschaft hätten, wenn wir nicht die Bergpredigt im Neuen Testament hätten, gäbe es heute bei uns gar keine allgemeinverbindliche Moral." Und die kirchlichen Feiertage wie Weihnachten, Ostern oder Pfingsten möchte er nicht missen.Mit dem inzwischen verstorbenen Sänger Peter Schreier hat sich Gregor Gysi einmal über Religion unterhalten. Auf die Frage, ob Schreier an Gott glaube, meinte dieser: "Ja, und ich habe den Beweis: Es gab Bach!" Dieser Satz hat sich bei Gregor Gysi eingeprägt. Denn auch er findet Bach "einfach genial". Im Video wird das Stück gespielt von Hans-André Stamm.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

J.S. Bach - Toccata and Fugue in D minor BWV 565, gespielt von Hans-André Stamm | Bildquelle: JustASuicidalGirl (via YouTube)

J.S. Bach - Toccata and Fugue in D minor BWV 565

#3 Ein leidenschaftlicher Künstler – David Garrett spielt Johann Sebastian Bachs "Air"

Der Politiker Gregor Gysi und der Geiger David Garrett lernten sich kennen, als beide zu Gast in der WDR-Fernsehsendung "Kölner Treff" waren. Garrett schenkte dem Politiker anschließend eine CD. "Ich habe sie angehört und war einfach begeistert", schwärmt Gysi. So begeistert, dass er eine Live-Show von David Garrett in Berlin besuchte. "Das Besondere an Garrett ist nicht nur, dass er sehr gut spielt und Klassik mit Pop verbindet, sondern seine Leidenschaft. Er tobt beim Spielen durch den Ring und beherrscht das Instrument. Und da wusste ich: So kann man Jugend mitnehmen!"

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

David Garrett - AIR   (Johann Sebastian Bach). | Bildquelle: Nelson Doroso (via YouTube)

David Garrett - AIR (Johann Sebastian Bach).

#4 Zur deutschen Wiedervereinigung – Ludwig van Beethovens 9. Symphonie

Am 2. Oktober 1990 wurde die DDR bei einem Festakt am Berliner Gendarmenmarkt feierlich verabschiedet. Gregor Gysi war damals dabei auch. Es erklang Beethovens 9. Symphonie. "Daran erinnere mich noch", so Gysi. Er findet dieses Werk "einfach genial" – sowohl die Musik als auch den legendären Schlusschor.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Beethoven 9 - Chicago Symphony Orchestra - Riccardo Muti | Bildquelle: Chicago Symphony Orchestra (via YouTube)

Beethoven 9 - Chicago Symphony Orchestra - Riccardo Muti

Sendung: "Meine Musik" am 14. November 2020 ab 11:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player