BR-KLASSIK

Inhalt

Was heute geschah – 25. Oktober 1825 Der Komponist Johann Strauß/Sohn wird geboren

Wien, 25. Oktober 1825. Der Komponist Johann Strauß wird geboren. Der Sohn, nicht der Vater. Der Vater komponiert. Der Sohn auch. Das will der Vater nicht. Trotzdem wird Johann junior ihn bald überflügeln: Wenn vom Walzer die Rede ist, denken viele zuallererst an ihn, den "Walzerkönig".

Komponist Johann Strauß Sohn - Foto um 1875 | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Die Sendung zum Anhören

Heiraten, weil ein Kind unterwegs ist. Was heute kein großer gesellschaftlicher Zwang mehr ist, hat früher die Biographien vieler Menschen einschneidend geprägt. So beginnt auch die Geschichte der Walzer-Dynastie Strauß mit einer ungewollten Schwangerschaft.

Das erste von sechs Kindern

Johann Strauß/ Vater ist ein 21-jähriger Wiener Vorstadt-Musikant, als sein Blick auf die Wirtstocher Anna Maria Streim fällt. Das hübsche Mädel landet "schnell in den Armen und gleich auch im Bett des unbekümmerten Tonkunstcasanovas", wie es Strauß-Biograph Franz Mailer formuliert. Die Liebelei bleibt nicht ohne Folgen: Anna wird schwanger. Die werdenden Eltern heiraten nach "christkatholischem Gebrauch" und ziehen in eine Wohnung in der Wiener Lerchenfeldstraße. Dort kommt am 25. Oktober 1825 ein Sohn zur Welt. Er ist das erste von sechs Kindern und wird auf den Namen Johann Baptist getauft.

Angespannte häusliche Situation im Hause Strauß

Die Jugend von Johann Strauß/Sohn ist nicht auf Walzer-Rosen gebettet. Der Junge wächst in einer angespannten häuslichen Situation auf, denn sein "alter Herr" ist alles andere als ein treusorgendes Familienoberhaupt. Strauß senior gelingt bald der große Durchbruch. Der in ganz Europa gefeierte Star gönnt sich zahlreiche Affären. Er leistet sich sogar eine Dauergeliebte, mit der er sieben Kinder zeugt, und die er als Alleinerbin in sein Testament einsetzt.

Mariss Jansons dirigiert den "Walzer aller Walzer" – und den "Marsch aller Märsche"

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Donauwalzer,Radetzky-march,Neujahrskonzert 2016 der Wiener Philharmoniker | Bildquelle: Egon Hilgers (via YouTube)

Donauwalzer,Radetzky-march,Neujahrskonzert 2016 der Wiener Philharmoniker

Ganz allein beim Aufstieg zum Walzerkönig

Das Ehepaar Strauß trennt sich, die musikalische Förderung ihres hochtalentierten Erstgeborenen übernimmt die Mutter. Heimlich, denn der Vater ist entschieden dagegen, dass sein Ältester eine Musikerlaufbahn einschlägt. Als er davon durch Zufall erfährt, kommt es zum Eklat. "Jetzt will der Mistbub, der Johann, auch Walzer schreiben, wo er doch keinen Dunst davon hat". Auch wenn der Ausspruch von Johann Strauß/ Vater nicht hundertprozentig belegt ist, so verdeutlicht er dennoch: Johann Strauß/Sohn war bei seinem Aufstieg zum Walzerkönig ganz auf sich alleine gestellt.

Was heute geschah

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch um 7:40 Uhr, um 13:30 Uhr und um 16:40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

Sendung: "Allegro" am 21. Oktober 2021 ab 06:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player