BR-KLASSIK

Inhalt

Schauspielerin Jutta Speidel So klingt ihre Lieblingsmusik

Die Schauspielerin Jutta Speidel ist zu Gast bei der Sendung "Meine Musik". Im Gespräch mit Ursula Adamski-Störmer erzählt sie von der Musik, die sie seit Jahrzehnten auf ihrem Lebensweg begleitet. Diese reicht von Klassik über Jazz bis hin zu poppigen Kultsongs. Die Münchnerin feierte im März ihren 65. Geburtstag. Im Gespräch geht es um ihre Karriere - aber auch um den Verein "Horizont", eine Initative für obdachlose Mütter, der ihr am Herzen liegt.

Playlist #1: Queen – Who wants to live forever

"Erstmal ist das eine ganz großartige Ballade und ich verehre Freddy Mercury. Seine Lebensgeschichte ist unglaublich und durch den viel zu frühen Tod auch tragisch. So große Menschen brennen sehr, sehr schnell, das kennen wir natürlich auch von anderen Lebensgeschichten. Das Leben war dann irgendwann einfach zu Ende, weil er ausgebrannt war. Aber das ist einfach ein wunderbarer Kult-Song: Man kann ihn immer wieder hören."

Playlist #2: Michel Petrucciani Piano und Lee Konitz Altsaxophon – I hear a Rhapsody

"Ich habe Pretrucciani kennengelernt: Er ist ein immens charismatischer Mensch mit seiner Behinderung, seinem unglaublichen Talent und seiner Fröhlichkeit. Ich hätte mich am liebsten neben ihn ans Klavier gesetzt und mitgespielt. Ich hab mich so wohlgefühlt an seiner Seite."

Playlist #3: Mozart – „Crudel! Perchè finora farmi languir cosi?“ Duett aus “Le nozze di Figaro”, 3. Akt, Susanna: Cecilia Bartoli und Graf Almaviva: Bryn Terfel

"Ich durfte einen ganzen Abend an Bryn Terfels Tisch sitzen und mir hat seine Persönlichkeit so gut gefallen. Cecilia Bartoli habe ich mit meiner Tochter gehört, als Bartoli mit diesem riesen-schwarzen Wohnmobil durch Europa reiste."

Playlist #4: Respighi – 1. Satz: '"I Pini di Villa Borghese" aus "Fontane di Roma – pini di Roma" Sinfonische Dichtungen

"Ich liebte Italien schon immer. Als ich mit 20 Jahren großen Liebeskummer hatte, bin ich nach Rom gefahren und habe zu Fuß die Stadt erobert. Und ich kam in der Villa Borghese wirklich aus meinen Liebeskummersumpf heraus. Die Musik begleitet mich seitdem seit über 40 Jahren."

Sendung: Meine Musik am 6. April 2019 ab 11:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player