BR-KLASSIK

Inhalt

Meine Musik-Playlist von Hanna-Elisabeth Müller So klingt die Lieblingsmusik der Sopranistin

Bei den Münchner Opernfestspielen steht sie demnächst als Sophie im "Rosenkavalier" auf der Bühne. Für die BR-KLASSIK-Sendung "Meine Musik" hat Sopranistin Hanna-Elisabeth Müller eine Playlist mit Lieblingsstücken zusammengestellt. Hier können Sie sie entdecken.

Hanna-Elisabeth Müller | Bildquelle: Chris Gonz

Bildquelle: Chris Gonz

Playlist #1: Richard Strauss

Richard Strauss kann man ganz gesund singen. Ich habe nie das Gefühl, dass ich forcieren oder zupacken muss. Ich singe die Partien gerne und leicht, sie liegen einfach so gut. Das Orchester ist immer wie ein Klangteppich und man setzt sich mit der Stimme drauf und macht gemeinsam Musik. Ich fühle mich da einfach sehr wohl.

CD-Cover: Mariss Jansons dirigiert Strauss | Bildquelle: BR-KLASSIK

Bildquelle: BR-KLASSIK

Richard Strauss

"Beim Schlafengehen" aus "Vier letzte Lieder"

Playlist #2: La Traviata

Verdis "La Traviata" - Eine wunderschöne Oper, die ich mir immer angucken kann. Ich bin immer berührt und weine, glaub ich, in jeder Vorstellung, die ich sehe. Hier zu hören mit Anna Netrebko - eine wahnsinnig schöne Aufnahme!

Playlist #3: Clueso

Clueso ist einfach ein super Künstler und ein wahnsinnig interessanter Mensch. Weil er trotz des Riesenerfolges, den er seit Jahren hat, ganz bodenständig und bescheiden ist, sehr interessiert an Nachwuchsförderung. Er kommt aus Erfurt, einer Stadt, die ich sehr mag. Und er hat ein gutes Händchen für neue Dinge, macht Pop-Up-Konzerte, schreibt vorher SMS an Veranstalter, setzt sich dann in einen Club und die Leute kommen dazu. Er macht einfach gute Musik und ich glaube, wenn man's hört, mag man's.

Playlist #4: Anja Harteros

Anja Harteros ist eine tolle Kollegin. Bei ihr stehe ich immer noch als Nachwuchssängerin nebendran und bin stolz darauf, mit ihr zu singen.

Hanna-Elisabeth Müller und Anja Harteros in Strauss' "Arabella" an der Bayerischen Staatsoper | Bildquelle: Wilfried Hösl

Bildquelle: Wilfried Hösl

Richard Strauss

Duett Arabella - Zdenka aus 1. Akt "Arabella"

Playlist #5: Hänsel und Gretel

Gretel war meine erste Hauptrolle als Ensemblemitglied der Bayerischen Staatsoper. Die Neuproduktion von "Hänsel und Gretel" ist sehr fantasievoll, und der Abendsegen bleibt im Ohr, auch bei Kindern. Ich habe ihn mit meinen Schwestern gesungen, später im Kinderchor und manchmal bei Konzerten als Zugabe. Ich mag die Musik wahnsinnig gern.

Playlist #6: Andreas Bourani

"Auf uns" - ein Titel, der auch wunderbar zur EM passt. Es geht um Zusammenhalt und das Füreinander einstehen, was sehr wichtig ist, gerade jetzt, wo viel um die EU diskutiert wird. Ohne Zusammenhalt kommt man nicht aus. Deshalb dieser Song.

    AV-Player