BR-KLASSIK

Inhalt

Was heute geschah – 11. Juni 1864 Richard Strauss wird geboren

München, 11. Juni 1864. Der Komponist Richard Strauss wird geboren. Er stamme aus der "Hefe des Volkes", hat Richard Strauss gerne über seine Herkunft gesagt. Die augenzwinkernde Bemerkung hat einen realen Hintergrund, denn der Schöpfer des "Heldenlebens" und der "Salome" kam im obergärigen Dunst von Hopfen und Malz zur Welt.

Richard Strauss. Illustration aus der Berliner Musikund Theaterzeitung, 1902: “Des Helden Widersacher”. Lithographie. | Bildquelle: picture alliance / akg-images

Bildquelle: picture alliance / akg-images

Der Beitrag zum Anhören

Richard Strauss wird am 11. Juni 1864 geboren. Zu diesem Zeitpunkt gilt München als "Stadt des Bieres". Eine Hauptattraktion der weißblauen Maßkrug-Metropole sind sogenannte "Bierpaläste", das sind von Großbrauereien betriebene Gastronomiekomplexe, in denen die Gäste je nach Geldbeutel und Anspruch in verschiedenen Lokalen bedient werden. Das Angebot geht von der derben Schwemme bis hin zum bürgerlichen Restaurant.

Geboren im Pschorr-Bräuhaus

Einer der beliebtesten Münchner Gerstensaft-Tempel ist das Pschorr-Bräuhaus in der Neuhauser Straße. Es ist kein Zufall, dass der zukünftige Komponist in einer Mansardenwohnung dieses Gebäudes seinen ersten Schrei ausstößt, denn seine Mutter stammt aus der Brauerei-Dynastie Pschorr.

Man pflegt Geselligkeit

Richard ist das erste Kind des Ehepaars Josepha und Franz Strauss. Die Tochter aus dem Münchner Bier-Adel und der Hofopernmusiker hatten 1863 geheiratet. Finanziell gesehen ist es eine ungleiche Beziehung. Für die reichen Pschorrs ist Schwiegersohn Franz ein "armer Schlucker". Dennoch wird er akzeptiert. Gemeinschaftssinn wird in der Brauerei-Sippe großgeschrieben, man hält zusammen und pflegt Geselligkeit. Zudem sind die Pschorrs durchaus "kunstsinnige Leut'".

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Richard Strauss - Der Rosenkavalier - Waltz Sequence No. 1 | Bildquelle: Fledermaus1990 (via YouTube)

Richard Strauss - Der Rosenkavalier - Waltz Sequence No. 1

Der "Rosenkavalier" für die Verwandtschaft

Und so wird der junge Richard Strauss von seiner Familie mütterlicherseits profitieren. Ihr Geld und ihre Lebensumstände eröffnen ihm Möglichkeiten. Der Kauf eines Flügels ist ein Beispiel dafür, ein anderes die Kavalierstour ans Mittelmeer, die "Onkel Georg" seinem Neffen spendiert.
Richard Strauss wird sich im Nachhinein dankbar zeigen. 1910 komponiert er den "Rosenkavalier" und widmet ihn "der lieben Verwandtschaft der Familie Pschorr".

Was heute geschah

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch um 7:40 Uhr und um 16:40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

Sendung: "Allegro" am 11. Juni 2021 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player